Home > Runde Geburtstage > Saskia Heintz (50)

Saskia Heintz (50)

Saskia Heintz

Saskia Heintz wird heute 50 Jahre alt. Stefan Joß, kaufmännischer Geschäftsführer bei Hanser, gratuliert der Leiterin des Hanser Kinder- und Jugendbuchs zum runden Geburtstag:

In Saskias Welt tummelt sich eine Schar possierlicher und skurriler Tiere, wie der Bärbeiß,der Füsch, Krümel und Pfefferminz, der Hund mit dem gelben Herzen und natürlich Karlchen. Mit dabei ist auch ein Flash Mob rotzfrecher Gören und neunmalkluger Pimpfe, liebes- und manchmal auch sterbenskranker Pubertierender (von Anton bis Zoe); Kotzbrocken, Zahlenteufel und Schusselhexen treiben sich dort auch herum. Saskia Heintz lebt und arbeitet mit dieser wuseligen Vielfalt, denn sie leitet das Hanser Kinder- und Jugendbuch. Sie ist damit quasi die nicht allzu strenge Erzieherin dieser Rasselbande.

Fast könnte man meinen, Saskia Heintz habe von Anfang an diese Aufgabe wahrgenommen. Meine allerersten Erinnerungen bei Hanser jedenfalls, vor genau 18 Jahren, also kurz nach der „Hortzeit“ des Kinderbuchs, sind geprägt von der fröhlichen Nachbarschaft zum „Kinderzimmer“ der drei KollegInnen. Mittendrin Saskia Heintz, zuständig für eigentlich alles (Lektorat, Presse, Lizenzen), immer sehr aufrecht und konzentriert an ihrem übervollen Schreibtisch, während um sie herum, gegen Abend zunehmend, der Kinderbuchrummel, verstärkt durch den Kaufleuteübermut, befeuert durch Kaffee und Zigarettengebrauch (ja, das gab es damals noch) tobte. Wenn es gar zu dolle wurde, unterbrach sie das lustige, vor allem aber laute Treiben mit leiser, sehr bestimmter, etwas splitternder Stimme und wies auf die vielen noch unerledigten Dinge hin, die jetzt wieder ungeteilter Aufmerksamkeit bedürften.

Omps! – ich fühlte mich ertappt und während sie sich wieder um Mücke, Maus und Maulwurf kümmerte, dachte ich mir: Wer ist hier der Chef? Leider wurde diese märchenhafte Symbiose von „Kindern“ und „Kommerz“ durch einen der vielen ärgerlichen Umzüge im Haus abrupt nach wenigen Jahren beendet.

Saskia hat seit damals zwar erfolgreich mit Rittern der Nacht und Superhelden (Uwe-Michael G., Friedbert S. und USB) gerungen, aber manchmal sich wie bloß der Hamster hier gefühlt. Sie ist immer eine Kämpferin für ihre Autoren und Bücher und wenn, was selten genug vorkommt, z.B. der Marketingplan nicht ihren Vorstellungen entspricht, kann sie sehr deutlich werden: „Gehört das so?“ Sehr selten überkommt sie der Pampa Blues, denn sie steht auf dem Standpunkt, dass man doch wohl mal wütend werden darf, ohne dass das gleich das Ende der Welt sein könnte.

Die große verlegerische Kunst von Saskia ist, aus Nichts alles was zählt zu machen. Dabei kann sie darauf vertrauen, dass das Schicksal kein mieser Verräter ist. Über die Jahre ist aus dem Minikinderbuchteam eine veritable Verlagsfrauschaft geworden mit ihr vornedran und mittendrin, denn Saskia Heintz ist ein Teamplayer. Solo für Saskia – gibt es nicht.

Kurz gesagt: Sie ist ein Wunder. Auf ihren Spuren finden sich Monophone hinter der Milchstraße oder Katzen von Kopenhagen, die so wüst und schön noch keinen Tag gesehen haben. Saskia ist also eine wie Alaska: cool.

Das andere – private – Leben von Saskia Heintz gehört zu den zwei, drei Dingen, die sie mir nicht erzählt hat. Ich glaube jedoch, dass sie ihrem Traum gefolgt ist, um ins Land der Bücher zu kommen.

Sonst noch was? Ja, ich wünsche: Meeres Stille und glückliche Fahrt.

Stephan Joß

Falls Sie auch gratulieren möchten: saskia.heintz@hanser.de

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage}

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige