
25 Jahre BücherFrauen – auch für die Regionalgruppe Hannover ein Anlass zum Feiern! Das Literaturhaus Hannover gab der öffentlichen Jubiläumsveranstaltung den idealen Rahmen: Lesung und Gespräch zu Ruth Liepmans erzählten Erinnerungen Vielleicht ist Glück nicht nur Zufall. Für die Lesung ausgewählter Textpassagen hatte die Schauspielerin Sibylle Brunner (Foto) zugesagt.
Das anschließende Gespräch auf dem Podium führte Martina Sulner, Kulturredakteurin bei der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung, mit der BücherFrau Silke Weniger. Die Verlegerin der edition fünf, die Ruth Liepmans Erinnerungen neu herausgegeben hat, ist selbst eine erfolgreiche Literaturagentin. Ein anregender Austausch über die Arbeit von Agentinnen früher und heute, über das Verschwinden und Wiederentdecken von Schriftstellerinnen, über den Wandel des Verlagswesens in Zeiten des Internet – und natürlich über Ruth Liepman, eine kluge, engagierte und mutige Frau, die als Kommunistin in der Nazizeit im Widerstand aktiv war und sich nach Ende des Krieges als Literaturagentin mit großem Elan für die Vermittlung von Literatur über die Grenzen hinweg einsetzte.
Im Anschluss gab es Sekt, spendiert vom Literaturhaus, und angeregte Gespräche zwischen den Frauen auf dem Podium und dem Publikum.bild(l,39635)