Home > Auszeichnungen > Robert Menasse erhält Prix du Livre Européen

Robert Menasse erhält Prix du Livre Européen

Zsolnay-Autor Robert Menasse wird am 8. Dezember bei einem Festakt im EU-Parlament in Brüssel mit dem Prix du Livre Européen geehrt. Menasse erhält die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung in der Kategorie Essay für Der Europäische Landbote, der 2012 im Paul Zsolnay Verlag erschienen ist.

Für seinen dem Geist Georg Büchners verpflichteten Essay wurde Menasse bereits mit dem Donauland-Sachbuchpreis (2012), Heinrich-Mann-Preis (2013) und dem Max-Frisch-Preis (2014) geehrt; die Friedrich Ebert Stiftung zeichnete den Landboten 2013 als „Politisches Buch des Jahres“ aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Wie war Ihr Monat, Thomas Hummitzsch?

„Wie war Ihr Monat?“ fragen wir monatlich Branchenmenschen. Dieses Mal Thomas Hummitzsch, der vom VdÜ – Verband deutschsprachiger Übersetzer/innen literarischer und wissenschaftlicher Werke e. V. mit der Übersetzerbarke 2025 ausgezeichnet wurde.

weiterlesen

Wie war Ihr Monat, Kerstin Gleba?

„Wie war Ihr Monat?“ fragen wir monatlich Branchenmenschen. Dieses MalKiepenheuer & Witsch-Verlegerin Kerstin Gleba, die sich auf den Auftakt des 75. Jubiläumsjahrs des Verlags freut. BuchMarkt: Welcher Tag war Ihr

weiterlesen