Mit dem Buch Die schönsten Kinderspiele aus aller Welt (moses.), das Kinderspiele aus 22 Ländern vorstellt, will der Verlag Kinder in Uganda unterstützen. Das Buch ist in Kooperation mit dem gemeinnützigen Verein“Miteinander für Uganda e. V. entstanden.

Am vergangenen Sonntag fand in Neuss das jährliche Patentreffen des Vereins statt. moses.-Geschäftsführerin Nina Tebartz nutzte die Gelegenheit, der Vereinsvorsitzenden Anja Mecking den Scheck über 6.000 Euro zu überreichen – für die ersten 6.000 verkauften Bücher. „Wir freuen uns sehr über diese schöne Kooperation“, so Mecking. „Das Geld fließt direkt in unser Schulprojekt vor Ort und ermöglicht die Anschaffung von Schulbüchern und Lehrmaterial sowie Schulungen für die Lehrkräfte.“
„Wir waren begeistert von der Idee, mit einem Buch den Kindern hier auf spielerische Weise andere Kulturen vorzustellen und gleichzeitig die Situation der Kinder in Uganda zu verbessern“, so Tebartz.
Der Kontakt zum Verein kam durch Nina Tebartz zustande. Eine enge Freundin von ihr hat 2004 zusammen mit ihrer Familie und anderen Menschen „Miteinander für Uganda“ ins Leben gerufen und ist bis heute sehr aktiv.
Der gemeinnützige Verein „Miteinander für Uganda“ engagiert sich insbesondere für die Verbesserung der Lebenssituation der Kinder in Uganda und sammelt Spenden, die vor Ort von Vereinsmitgliedern in Zusammenarbeit mit Ärzten, Lehrern sowie privaten und öffentlichen Stellen ausgewählt und begleitet werden. So kommt jeder Cent auch genau dort an, wo er gebraucht wird.