Bereits im Juli ist beim Callwey Verlag in München die Entscheidung gefallen, mit dem von arvato Systems exklusiv in Deutschland vermarkteten Verlagsprogramm „Biblio3“ die bisherigen Softwaresysteme zu ersetzen und damit das Management seiner Verlagsprozesse zu optimieren, heißt es in einer Pressemitteilung von arvato.
Für das Implementierungsprojekt, das im August begann, haben arvato Systems und Callwey ein gemeinsames Team aufgestellt. In etwa sechs Monaten sollen das Titelmanagement mit integrierter ONIX Meldefunktionalität und Produktmarketing, die Herstellprozesse wie auch das Rechtemanagement mit Vertragserstellung, Honorarabrechnung und Lizenzverkauf auf „Biblio3“ umgestellt werden.
„Alexander Uebel“, CFO von Callwey und dort für die IT zuständig, ist überzeugt: „Biblio3 ist für die Nutzer leicht zu handhaben. Deshalb werden zukünftig alle Mitarbeiter in unserem Buchbereich mit dem System ausgestattet. Damit ersparen wir uns redundante Datenerfassung und stellen sicher, dass alle Informationen mit wenig Aufwand in hoher Qualität verfügbar sind. Wir freuen uns auf die vielen Möglichkeiten, die uns diese neue Generation von Verlagssystem bietet.“
Auch der zur Berliner Franz Cornelsen Bildungsgruppe gehörende Verlag Bibliographisches Institut GmbH hat sich entschieden, seine heterogene Systemlandschaft mit „Biblio3“ zu vereinheitlichen. Kai Peters, IT-Leiter der Verlag Bibliographisches Institut GmbH: „Bei der Auswahl der Lösung, mit der wir unser Verlagsgeschäft für die Zukunft fit machen wollen, war uns insbesondere wichtig, unsere Kernprozesse aus Redaktion, Herstellung, Marketing und Vertrieb in einem integrierten Verlagssystem deutlich optimieren zu können. Zudem überzeugt auch neben einer innovativen und agil entwickelten Software die Cloudfähigkeit des Produktes.“ Das Projekt beginnt im November und die Produktivsetzung aller Module ist in mehreren Schritten bis Mitte nächsten Jahres geplant.
Carl-Hubertus Mann, Leiter Sales und Business Development Publishing bei arvato Systems: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Callwey und dem Bibliographischen Institut zwei traditionsreiche Verlagshäuser vom hohen Nutzen der Verlagslösung Biblio3 überzeugen konnten. Die Integration von Inhalts- und Metadaten ist die Voraussetzung für das performante Management aller Verlagsprozesse in der digitalen Zeit. ‚Content is King, Data is Queen‘, dies wird in Biblio3 überzeugend umgesetzt.“







