Home > Buchhandel > Tyrolia: Wechsel in der Geschäftsführung

Tyrolia: Wechsel in der Geschäftsführung

Das neue Führungsteam der 19 Tyrolia-Buchhandlungen
(v.l.n.r.) Christoph Schiemer, Barbara Kumpitsch,
Daniela Greimel und Stephan Bair

In Westösterreichs größtem Buchhandelshaus Tyrolia gibt es einen Wechsel in der Geschäftsführung. Mag. Christoph Schiemer übernimmt ab sofort als Vorstandsvorsitzender auch das vakant gewordene Vorstandsmandat für den Handel. Mag. Stephan Bair wird als Koordinator die Verantwortung für die 19 Tyrolia Buch- und Papierhandlungen in ganz Tirol, in Bludenz, Salzburg und Wien übertragen. Und Daniela Greimel und Mag. Barbara Kumpitsch leiten in Zukunft gemeinsam die größte Buch- und Papierhandlung des Unternehmens in der Innsbrucker Maria-Theresien-Straße.

Die beiden langjährigen Buchhändlerinnen sind ein eingespieltes Team. „Wir freuen uns, diese neue Herausforderung gemeinsam zu meistern – vier Augen sehen mehr als zwei und bei zwei Köpfen ist auch das innovative Potential größer“, sind Daniela Greimel und Barbara Kumpitsch überzeugt. Sie übernehmen ein gut aufgestelltes Haus, das trotz Branchenkrise mit dauerhafter Kundenbindung und Umsatzzuwächsen aufwarten kann.

Tyrolia Vorstandsvorsitzender Mag. Christoph Schiemer ist froh, eine interne Lösung präsentieren zu können: „Wir haben mit Frau Greimel und Frau Kumpitsch eine Neubesetzung gefunden, mit der wir sehr zufrieden sind, weil wir auf viel spezifische Berufserfahrung und besondere Kenntnis des Hauses zurückgreifen können. Außerdem denken wir, dass es ein wichtiges Signal ist, in der frauendominierten Buchbranche auch weibliche Führungskräfte zu fördern.“ Die Tyrolia beschäftigt derzeit 156 Frauen und 41 Männer.

Auch der neue Verantwortliche für die Handelsbetriebe kennt das Unternehmen aus langjähriger Erfahrung: Mag. Stephan Bair ist seit 1997 im Unternehmen tätig und als Prokurist aktuell für die Bereiche Immobilienverwaltung und interne Organisation zuständig. Nach seiner Ansicht „wird es unsere wichtigste Aufgabe sein, unseren Kunden auch weiterhin an allen unseren Handelsstandorten ein interessantes Warenangebot sowie ein ausgezeichnetes Service zu bieten“.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Wie war Ihr Monat, Kerstin Gleba?

„Wie war Ihr Monat?“ fragen wir monatlich Branchenmenschen. Dieses MalKiepenheuer & Witsch-Verlegerin Kerstin Gleba, die sich auf den Auftakt des 75. Jubiläumsjahrs des Verlags freut. BuchMarkt: Welcher Tag war Ihr

weiterlesen