Ralf Frenzel, uns allen in erster Linie als Chef vom kulinarischen Tre Torri-Verlag bekannt, ist in eigener Linie in vielen kulinarischen Richtungen unterwegs. So zum Beispiel als Herausgeber der Weinzeitschrift Fine oder als Partner namhafter Gastronomen der rheinhessischen Region.
Mit der Zeitschrift Beef! und der Mook-Gruppe hat Tre Torri in der Vergangenheit ebenfalls kooperiert, und das neueste Kind aus dieser Zusammenarbeit ist das Buch
Grillen – Meisterstücke für Männer.

Brauchen wir denn noch ein Grillbuch? Ein solches schon. In keinem anderem habe ich ein Rezept gefunden, wie man Pastrami zubereitet.
Das imposante Standardwerk wurde mit einem Grill-Abend im Szene-Restaurant ZenZakan Pan Asian Supperclub präsentiert. Journalisten, Feinschmecker, Winzer, Autoren und Freunde waren eingeladen, um miteinander zu schmausen.

Das wachsende Bewusstsein für Qualität und Außerordentlichkeit bei Kunden und Lesern zog sich durch den ganzen Abend. Ich musste mir Sätze anhören wie „Wir kennen alle die Entwicklung der deutschen Rotweine in den letzten Jahren.“

Während Frenzel gastronomische Persönlichkeiten interviewte, jonglierte Gourmetgrillmeister Sebastian Roisch mit Spare Ribs, Iberico-Schwein und Tafelspitz auf großen, kleinen und rauchenden Flammen.
Aber ich habe alles aufgegessen. Und (völlig unabhängig davon!) ein sehr empfehlenswertes Buch erhalten. Danke für beides.
Matthias Mayer





