Home > Verlage > Eigentümerwechsel: Der Residenz Verlag kehrt nach Salzburg zurück

Eigentümerwechsel: Der Residenz Verlag kehrt nach Salzburg zurück

Die PDP Holding GmbH mit Sitz in Salzburg des Salzburger Unternehmers Peter Daniell Porsche übernimmt zu 100 Prozent den 1956 von Wolfgang Schaffler gegründeten Residenz Verlag. Die beiden Verlagsleiterinnen Claudia Romeder (Programm) und Roswitha Wonka (kaufmännische Agenden) bleiben im Amt, die inhaltliche Unabhängigkeit des Verlags bleibt gewahrt.

Der neue Sitz des Residenz Verlags (an seinem Ursprungsort) wird in unmittelbarer Nähe zur PDP Holding GmbH in einem historischen Gebäude, der „Kunstmühle“ in Salzburg-Gnigl, untergebracht werden. Neben dem Hauptsitz wird es auch ein Büro in Wien geben.

Der bisherige Eigentümer, das Niederösterreichische Pressehaus in St. Pölten, das den Residenz Verlag nach turbulenten Jahren auch in Deutschland wieder nach Österreich zurückbrachte, will sich in Zukunft auf seine Kernkompetenzen, Druckerei und Zeitungsverlag, konzentrieren und den hauseigenen NP-Buchverlag reaktivieren und in diesem die Bereiche Religionsschulbuch und Regionaltitel für Niederösterreich und Burgenland weiterführen. Bei der Entscheidung für den Verkauf an die PDP Holding GmbH und die neue Verlagsheimat war vor allem ausschlaggebend, dass der Residenz Verlag in österreichischer Hand bleibt. Die bereits langjährig bestehende Zusammenarbeit von Porsche mit dem Niederösterreichischen Pressehaus bildete die Basis für die überaus raschen und unkomplizierten Verkaufsverhandlungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert