Erst gestern [mehr…] haben wir über das stille Zerbröckeln des ehemaligen Weltbild-Filialnetzes unter der Regie der Rüdiger Wenk GmbH berichtet; schon heute finden wir in Badischen Zeitung ein Follow up: Wenn’s in dem Tempo weitergeht, könnte man zynisch sagen, hat sich das Thema noch vor der Frankfurter Buchmesse erledigt.
Die Buchhandlung Weltbild in der Offenburger Steinstraße 16 nämlich muss „Knall auf Fall schließen“, berichtet die Zeitung, und schon zum 29. (!) Juli eröffnet dort ein Schum Euroshop.
Die Weltbild-Mitarbeiterinnen (das Geschäft gibt es seit 2004) hatten nach Informationen der Zeitung bis Montag keinerlei Information darüber, dass sie ihren Arbeitsplatz verlieren würden. Dass heute schon die Handwerker vor der Tür stehen würden, habe den Mitarbeiterinnen auch niemand gesagt. Selbst Nachmieter Steffen Zehl von Schum Euroshop zeigte sich überrascht: „Ach, die sind noch drin!“.
Natürlich hat die Badische Zeitung bei LesensArt von Rüdiger Wenk angefragt. Die Auskunft überrascht nicht wirklich: „Derzeit gibt es keinen Kommentar für die Presse.“