Home > ARCHIV > Literaturport.de generalüberholt vom Stapel gelaufen

Literaturport.de generalüberholt vom Stapel gelaufen

Seit Juli 2006 betreibt das Literarische Colloquium Berlin zusammen mit dem Brandenburgischen Literaturbüro das Portal www.Literaturport.de. Heute ist, dank Mitteln des Landes Berlin sowie Mitteln der Europäischen Union (Europäischer Fonds für regionale Entwicklung – EFRE) eine Relaunch der Seite ans Netz gegangen.

2008 mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet, stets in kleinen und größeren Schritten erweitert, erfüllt der Literaturport ab heute wieder die Erwartungen an ein modernes, auch auf mobilen Endgeräten nutzbares Internetangebot rund um Literatur.

Eine Neuerung des Portals stellt der erweiterte Veranstaltungskalender dar, in den nun sowohl die Berliner Literaturhäuser als auch die freie Szene ihre literarischen Veranstaltungen einspeisen können. Darüber hinaus finden sich die Berliner und Brandenburger Literaturveranstalter in einem Veranstalterverzeichnis dargestellt.

Im „Autorengezwitscher“ können in Zukunft direkt auf der Startseite immer die neusten Tweets der Literaturport-Autoren verfolgt werden. 1400 Schriftstellerinnen und Schriftsteller haben sich inzwischen in das Autorenlexikon eingetragen.

In Planung sind darüber hinaus neue Module, die die deutschsprachigen Literaturzeitschriften sowie die in Berlin lebenden fremdsprachigen Autorinnen und Autoren erschließen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert