
Dr. Tullio Aurelio wird heute 70 Jahre alt. Ja, es stimmt: Tullio Aurelio ist gebürtiger Italiener, geboren am 12. Juli 1945 in Villa Piana in der Nähe von Neapel,aber nach dem Studium der Theologie und Philosophie in Italien und Deutschland promovierte er in Regensburg. Und blieb dann in Deutschland.
Am 1. März 1978 begann er als Lektor für Religionspädagogik im Patmos Verlag, Düsseldorf.
Er hat von 1978 bis 2007 maßgeblich die Geschicke des Hauses Patmos bestimmt, zunächst als Lektor, dann als Verlagsleiter und aus einem anfänglich ausschließlich religiösen und Schulbuch-Verlag mit damals sechs Mitarbeitern (aus denen dann 60 wurden) einen bedeutenden Publikumsverlag gemacht – mit einem Kern aus Sachbüchern, klassischer Literatur und Kinderbüchern.
Seit Ende 2007 galt sein verlegerisches Interesse dem „Kleinen Prinzen“ unter dem Dach des Karl Rauch Verlags, den er „offiziell“ noch bis Ende Juli betreut, den er aber jetzt in andere Hände gegeben hat.
„Chapeau für diese Lebensleistung“ sagt Thomas Schmitz, Programmleiter Sachbuch im Gütersloher Verlagshaus, der von 1980 bis 1999 Lektor im Patmos Verlag war und ihm hier heute gratuliert:
Lieber Tullio!
Es gibt im Leben Quälgeister und Quälmeister. Letzteren verdankt man mehr, als man zu gewissen Zeiten zugeben möchte. Das sagt einer, der 19 Jahre am Wehrhahn in Düsseldorf Tür an Tür mit Dir gearbeitet hat.
Zu gegebener Zeit trennten sich die Wege, die sich nach Jahren doch wieder kreuzten. Ich wurde Dein Lektor – wer hätte das gedacht? Mit aller Wertschätzung und in Freundschaft wünsche ich Dir einen schönen Geburtstag und einen danach rundum frohen Unruhestand.“
Dein Thomas.
Wie der Unruhestand aussehen könnte, das hat Tullio Aurelio vor ein paar Tagen per Rundbrief verraten: „Nun kommt eine weitere Phase der geschäftlichen Beruhigung auf mich zu: Keine Fahrt mehr nach Düsseldorf, keine Bücher mehr planen und drucken lassen…In den letzten Jahren habe ich auch als Autor delektiert, um mich in die Psyche der Autoren zu versetzen – vielleicht fällt mir da noch was ein. Den Kleinen Prinzen werde ich auch nicht von heute auf Morgen vergessen. Er wird mich weiterhin begleiten und ich ihn.
Schließlich gibt es heute auch die Möglichkeit, durch das self- und online-publishing sich einzubilden, dass man noch als Verleger tätig ist.
Das Leben ist aufregend, und mit 70 Jahren kann alles neu angehen. Ich lasse mich selbst überraschen.
Vielleicht komme ich auch zu nichts anderes mehr, weil alle früheren Kollegen und Freunde mich ständig anrufen. Das wäre ja herrlich.“
Ja, Tullio, das machen wir, wir fangen damit nächste Woche gleich damit an. Und bis dahin habe ich auch Dein gerade erschienenes Buch „Wir sterben und wissen nicht wohin – Bilder vom Jenseits“ zu Ende gelesen – es hat mich sehr beeindruckt. Und auch, dass es bei „Deinem“ Patmos Verlag erschienen ist. Dein C.
Wer auch gratulieren möchte: tullio@aurelio.email, tel 02166 38502
Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage}