Home > ARCHIV > VG Wort weist zweitbestes Ergebnis ihrer Geschichte aus / Verfahren Reprobel ./. Hewlett Packard weiter offen

VG Wort weist zweitbestes Ergebnis ihrer Geschichte aus / Verfahren Reprobel ./. Hewlett Packard weiter offen

DerGeschäftsbericht der VG Wort weist für 2014 zweitbestes Ergnis ihrer Geschichte aus: De Erlöse aus der Wahrnehmung von Urheberrechten beliefen sich im Jahr 2014 auf insgesamt € 144,18 Mio. Der Verwaltungsaufwand lag bei erfreulich niedrigen 6,4% der Inlandserlöse.

Die genauen Zahlen aller Geschäftsbereiche der VG Wort finden sich im Geschäftsbericht 2014, der als Dokument auf der Homepage www.www.vgwort.de veröffentlicht ist.

Im Verfahren Reprobel ./. Hewlett Packard vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) wurden am 11. Juni 2015 wie angekündigt die Schlussanträge des Generalanwalts veröffentlicht. Wann im Anschluss daran mit einer Entscheidung des Gerichts selbst gerechnet werden kann, ist weiterhin offen. Dieses Verfahren betrifft zwar die Rechtslage der Gerätevergütung in Belgien. Es geht aber auch hier u.a. um die Frage der Verlegerbeteiligung an gesetzlichen Vergütungsansprüchen. Der BGH hatte deshalb in dem Klageverfahren eines wissenschaftlichen Autors gegen die Beteiligung der Verlalge an Ausschüttungen der VG Wort das Verfahren ausgesetzt, um die Entscheidung des EuGH abzuwarten.

Vor diesem Hintergrund haben sich die Gremien der VG Wort erneut mit den Ausschüttungen 2015 beschäftigt und beschlossen, die Hauptausschüttung an Autoren entsprechend den Regeln des Verteilungsplans auszuschütten. Am 1. Juli 2015 werden wie geplant insgesamt nahezu 80.000 Überweisungen getätigt und über 30.000 Schecks versandt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige