Home > Auszeichnungen > Ruth Klüger erhielt Paul Watzlawick-Ehrenring 2015 der Ärztekammer für Wien

Ruth Klüger erhielt Paul Watzlawick-Ehrenring 2015 der Ärztekammer für Wien

Die Literaturwissenschafterin, Schriftstellerin und Essayistin Ruth Klüger ist mit dem Paul Watzlawick-Ehrenring der Ärztekammer für Wien geehrt worden. Einen Tag zuvor war sie mit dem Ehrendoktorat der Universität Wien ausgezeichnet worden

Neides als Würdigung für ihre „bahnbrechenden literaturwissenschaftlichen Betrachtungen“ wie „Frauen lesen anders“, oder „Was Frauen schreiben“ für die Autorin, die seit Jahrzehnten in den USA lebt, immer wieder aber in ihre Heimat Wien zurückkehrt. I

Der Paul Watzlawick-Ehrenring, einer der renommiertesten Awards für herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Humanwissenschaften und der philosophischen Dialektik, ist eine Hommage an den großen Österreichischen Sprachwissenschafter, Begründer des Dekonstruktivismus und Psychoanalytikers Paul Watzlawick, der wie Ruth Klüger den größten Teil seines wissenschaftlichen Lebens in den USA verbrachte, immer wieder aber in Österreich Vorträge hielt und dessen Buch „Anleitung zum Unglücklichsein“ inzwischen Millionenauflagen erreicht hat.

Vor Ruth Klüger wurden Aleida Assmann, Peter L. Berger, Rüdiger Safranski, Friedrich Achleitner und Walter Thirring mit dem Preis ausgezeichnet: kein Geldpreis, sondern ein Ring, an die Möbius-Schleife erinnernd, den Studentinnen der Meisterklasse Paolo Piva an der Hochschule für Angewandte Kunst in Wien designed haben.

Der Paul Watzlawick Ehrenring wird jährlich an eine herausragende Persönlichkeit die im Sinne von Watzlawick den interdisziplinären Dialog zwischen Wissenschaft und Kunst vorantreibt und gleichzeitig neue Wege in der Auseinandersetzung mit Konstruktion/Dekonstruktion beschreitet, verliehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige