
Gestern Abend wurde Anita Offel-Grohmann, eine der drei Geschäftsführerinnen der DirectGroup Germany, im Gartenhaus des Berliner Ensembles gefeiert. Anlass war ihre Verabschiedung in den Ruhestand, die im Sommer bevorsteht.
Vor fast 47 Jahren hatte die 61-Jährige ihren beruflichen Werdegang als Auszubildende beim Bertelsmann Verlag in Gütersloh gestartet. Nur kurz unterbrochen durch ihr Studium der Literaturwissenschaft, blieb sie dem Unternehmen bis heute treu.
Fernando Carro, Chief Executive Officer Club- und Direktmarketinggeschäfte und President Lateinamerika und Spanien, begrüßte etwa sechzig Gäste, darunter Kollegen und Verleger aus ganz Deutschland. „Für Anita Offel-Grohmann gehören Literatur und Musik zum Leben“, sagte Fernando Carro in seiner warmherzigen Rede. Daher hatten die Kollegen zur Freude der Gäste Musikstücke zusammengestellt, die Martin Klingeberg interpretierte. Udo Jürgens‘ „Mitten im Leben“ waren ebenso dabei wie Anna Depenbuschs „Glücklich in Berlin“. Begonnen hatte der Abend mit Costa Cordalis‘ Song „Anita“.
Markus Klose, Geschäftsführer von Hoffmann und Campe, würdigte die Ostwestfälin Anita Offel-Grohmann in einer sehr launigen Ansprache, in der er mehrmals den BuchMarkt zitierte. Unter anderem griff er Georg Reuchleins Glückwünsche zu ihrem 60. Geburtstag auf: „eine leidenschaftliche Programmmacherin, wie wir sie uns in unserer Branche besser nicht wünschen könnten.“
Freundschaft, Vertrauen, Ehrlichkeit, Fleiß waren die Schlagworte des Abends. Sichtlich bewegt bedankte sich Anita Offel-Grohmann bei allen Mitarbeitern, von denen einige den Club Bertelsmann bereits verlassen haben. Dass sie sich ganz aus dem aktiven Berufsleben und der Branche verabschiedet, konnte sich freilich niemand vorstellen. Zu Recht: Künftig wird sie für die Walter Blüchert Stiftung von Gunter Thielen arbeiten.
Und die Gäste? Die erinnerten sich an Costa Cordalis‘ Zeilen aus „Anita“ und feierten bis tief in die Nacht: „Bei Musik und bei Wein, woll’n wir heut‘ glücklich sein.“
ml