
Studienwissen kompakt heißt die neue Reihe für prüfungsrelevante Themen der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, die zum Sommersemester neu bei Springer Gabler erhältlich sein wird.
Auf 150 Seiten soll die Reihe einen Ersten Überblick über Teildisziplinen der Wirtschaftswissenschaften vermitteln und richtet sich vorwiegend an Bachelor- und Nebenfachstudenten. Die ersten fünf Titel beschäftigen sich mit Themen wie Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Logistikmanagement, Internationale Steuerlehre, Wirtschaftsethik und Diversity Management im Personalwesen.
„Unsere Erfahrungen mit den Lernwirklichkeiten der Studierenden haben gezeigt, dass Lehrbücher kurz, kompakt und überschaubar sein müssen“, begründet Stefanie Brich, Programmleiterin für ABWL | VWL | Lexikon | Mathematik | Statistik bei Springer Gabler, das inhaltliche Konzept der neuen Lehrbuchreihe. Gleichzeitig aber verweise jedes Studienwissen kompakt-Buch auch auf die ausführlichen Grundlagenwerke aus dem traditionellen Lehrbuchprogramm des Verlages. Ein Lernservice – bestehend aus Tipps für Studium und Lernen, einem Glossar, Überblicks-Listen für wichtige Formeln oder Definitionen sowie Lösungen – ergänze in jedem Buch das inhaltlich umfassende Gesamtpaket, erläutert Margit Schlomski, Lektorin und Mitinitiatorin des Reihenkonzepts: „Mit dem Kompaktbuch plus Verweis auf Standardwerke plus Lernservice erhalten unsere Studierenden einen idealen Einstieg in die einzelnen Fachgebiete der BWL und der VWL und damit unverzichtbares Basiswissen für ihr Studium.“
Die Autoren werden für diese Werke gezielt angesprochen, so Brich weiter: „Sie müssen entsprechend offen sein für ein vom Verlag entwickeltes Lehrbuch-Konzept, denn damit stellen wir einen einheitlichen Aufbau und eine wiederkehrende Didaktik sicher.“ Aber nicht nur inhaltlich schafft die neue Reihe ein modernes Lehrbuchumfeld: alle Kompaktlehrbücher erscheinen in einem einheitlichen, frischen Design mit Wiederkennungswert. Und auch den nächsten Schritt haben Brich und Schlomski schon fest im Visier: „Die Bücher der Lehrbuchreihe bilden eine gute Grundlage für die Weiterentwicklung zu interaktiven Lernmodulen.“







