Home > Veranstaltungen > Buchpremiere mit Turbankoch Chakall in Berlin

Buchpremiere mit Turbankoch Chakall in Berlin

Chakall versteht nicht nur etwas vom Kochen, sondern auch vom Feiern. „Book’n Birthday“ hieß es gestern Abend in seinem Restaurant Sudaka in Berlin Schöneberg. Angestoßen wurde auf den zweiten Geburtstag des Lokals und auf Chakalls zweites Buch, das heute erscheint.

Monika Schlitzer und Chakall

Als DK-Programmleiterin Monika Schlitzer Chakall vor vier Jahren kennenlernte, war er in Portugal bereits ein Star. Inzwischen ist der Koch mit dem Turban auch hierzulande bekannt. Wenn er nicht gerade auf Reisen ist, lebt der gebürtige Argentinier mit seiner Frau und den vier Kindern in Berlin, wo er im Sudaka südamerikanische Küche anbietet.

Nach seinem ersten Buch Chakall kocht mit „schnellen Rezepten für gute Laune“ widmet er sich nun mit Chakalls Sudaka. Südamerikanische Trendküche Gerichten aus seiner Heimat. Dabei blickt er nicht nur nach Argentinien, sondern auch in andere Länder wie Peru, Kolumbien, Brasilien und Venezuela. Davon, wie köstlich der peruanische Klassiker Ceviche, roh marinierter Fisch, sein kann, konnten sich die Gäste gleich zu Beginn des Abends überzeugen. Kein Wunder, dass Ceviche zu den beliebtesten Vorspeisen im Sudaka zählt. Die Foodfotos für das Buch hat Manuel Krug ausnahmslos im Restaurant aufgenommen.

Sudaka ist übrigens ein Schimpfwort, das die spanischen Eroberer den Südamerikanern verpasst haben. Chakall wertet es um zum Ehrentitel, denn er verbindet mit Sudakas die lockere Art der Südamerikaner, ihr Improvisationsvermögen, ihre Familienverbundenheit und ihr Talent zum Feiern.

Und sein Erfolgsrezept? Leidenschaft und einfache Zubereitung. Und eine gehörige Portion Gelassenheit.

ml

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige