Das ist eine Idee für Buchhandlungen, die im März 2015 mit Gruppen zur Leipziger Buchmesse fahren wollen: Am Messesamstag (14. März 2015) hat die Jürmker Bücherstube in Bielefeld den originalen Auerbachs Keller gebucht. Ab 19.00 Uhr sollen deren Gäste die „Fasskeller-Zeremonie Anno Domini 1525“ erleben – ein opulentes Mahl mitsamt Deklamationen aus dem Faust.
Doch Hartwig Bögeholz mailt gerade: „Unsere Gruppe schöpft die maximale Teilnehmerzahl nicht aus – deshalb bieten wir anderen Buchhandlungen an, dass deren Kundinnen und Kunden, die sich dann in Leipzig aufhalten werden, zu unserer Gruppe hinzustoßen. Wir berechnen pro Person Euro 64,00 (MWSt. incl) – Getränke sind nicht inbegriffen. Dieser Preis beinhaltet den Begrüßungscocktail „Mephistos Feuer“ in der Mephisto Bar, das üppige Mahl, die Fasskellerführung im Fasskeller, die Verjüngungs-Zeremonie mit Verjüngungstrunk in der Hexenküche, den Fassritt (auf eigene Gefahr) sowie das Zertifikat.“
Die Beschreibung des Restaurants: „Der „Historische Fasskeller“, in dem 1525 der Weinausschank begann, ist gewissermaßen das Herzstück von Auerbachs Keller. An diesem außergewöhnlichen Ort wird Geschichte lebendig, wenn der Fasskellermeister oder auch der Leibhaftige zur Fasskeller-Zeremonie, einem weithin bekannten und beliebten Spektakel, bitten: Mit einem Cocktail „Mephisto-Feuer“ in der gleichnamigen Mephisto Bar beginnt das Fest der Sinne. Der Fasskellermeister führt Sie hinab an den Ort, der so viele Geschichten birgt, dessen Aura selbst den jungen Goethe derart verzauberte, dass die Faustlegende in die literarische Weltgeschichte einging und damit dem Keller zu Weltruhm verhalf. Mit den Erzählungen des Fasskellermeisters in jenem historischen Gewölbe wird man den Geist der Geschichte atmen, Klangvolles hören und Eindrucksvolles sehen. Nur während dieser Zeremonie öffnen sich die Türen zum tiefstgelegenen Raum von Auerbachs Keller, der Hexenküche. Und nur hier kann man es Faust und Mephisto gleich tun und in einer Verjüngungszeremonie den sagenumwobenen Verjüngungstrunk schmecken und wirken lassen. Ob dieser Zauber ausreicht, um beim Fassritt aus dem Keller zu fliegen, liegt freilich an jedem selbst.“
Anmeldungen oder Anfragen bitte an Hartwig Bögeholz (Geschäftsführer „Jürmker“ Bücherstube GmbH, Amtsstraße 34, D-33739 Bielefeld, Verkehrs-Nr. 22322), aber bitte NUR per Mail:
boegeholz@ihre-buecherstube.de