
Jeden Morgen blättern wir für Sie durch die führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch.
„Nichts ist schwerer zu ertragen als eine Reihe von guten Tagen.“ Wer hat’s gesagt? Verdächtig sind Luther, Goethe oder der Kollege Busch. Wer auch immer: Stimmt nicht. Stimmt überhaupt nicht, findet der Umblätterer, der nach einer ganzen Reihe solcher Tage wieder guten Mutes (und sogar ohne Stau) in die Redaktion gefahren ist, um Ihnen allen erst mal ein wunderbares neues Jahr zu wünschen.
Möge es so weitergehen wie das Weihnachtsgeschäft, das hoffentlich auch bei Ihnen gebrummt hat [mehr…]. Und deshalb sagen wir Ihnen ab heute früh auch wieder, welche Autoren und Titel im Feuilleton eine Rolle spielen und hoffentlich Kunden in Ihren Laden treiben. Auf geht’s!
Frankfurter Rundschau
Nachruf auf den „großen Soziologen“ Ulrich Beck, der am 1. Januar an einem Herzinfarkt starb. Alle seine Bücher von Risikogesellschaft bis Vergangenheit und Zukunft der Moderne sind bei Suhrkamp erschienen.
Frankfurter Allgemeine Zeitung
„Ein Kosmopolit im Denken und Fühlen“ – Nachruf auf Ulrich Beck.
Kinder- und Jugendbücher
Julie Fogliano, Erin E. Stead Wenn du einen Wal sehen willst (Fischer Sauerländer) – erzählt von der Lust des Wartens.
„Gespenster willkommen“: Kim Fupz, Eva Eriksson Erik und das Opa-Gespenst (Gerstenberg).
Ein Bestsellerautor auf anderen Wegen: Andreas Steinhöfel Anders (Königskinder).
Jürg Altwegg über die Islamdiskussion, die Michel Houellebecq in Frankreich ausgelöst hat: „Der Autor hat eine Falle gestellt, und alle tappen hinein.“
Autor Ulf Erdmann Ziegler war bei Maybritt Illner in der Talkshow. Und meint, dahilft nur eins: „Kopf hoch, Zähne zusammenbeißen, Hirn nicht abschalten“.
Neue Wirtschaftsbücher
Joachim Starbatty, Heinrich Strecker Über 400 Semester. Wirtschaftswissenschaftliche Vorlesungen an der Eberhard Karls Universität Tübingen 1798-2013 (Lucius & Lucius).
Die Welt
Alan Posener] mit einem Nachruf auf Ulrich Beck.
Interview mit Nick Hornby über die Freude, Romane von Kollegen für Drehbücher umzuschreiben.
Süddeutsche Zeitung
Anthony Giddens mit einem Nachruf auf Ulrich Beck.
Burkhard Müller findet Raoul Schrotts Aktualisierung von Hesiods Sprache „fragwürdig“. Aber anregend sei, wie Schrott über den orientalischen Ursprung der griechischen Mythologie schreibt.: Hesiod Theogonie (Hanser).
„Vor nachkolorierter Weltkriegskulisse“: Pierre Lemaitre Wir sehen uns dort oben (Klett-Cotta).
Das Hörbuch: Renate Hoger liest Siegfried Lenz Leute von Hamburg (Hoffmann und Campe).
Das politische Buch
Karel Vodicka, Hans-Dietrich Genscher Zündfunke aus Prag (dtv).
Olaf Gersemann Die Deutschland-Blase. Das letzte Hurra einer großen Wirtschaftsnation (DVA).
Und wenn Sie eine spannende Rezension anderswo finden: Schicken Sie uns schnell eine Mail?