
Auch sonntags blättern wir für Sie durch die führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch.
Und wenn Sie eine spannende Rezension anderswo finden: Schicken Sie uns schnell eine Mail?
Frankfurter Allgemeine
„Karl Kraus und die Folgen“: Warum ihn die FAS nicht verehrt – Auslöser der Diskussion ist Jonathan Franzen und sein Buch Das Kraus-Projekt (Rowohlt).
„Die nackte Wahrheit“: Thomas Glavinic] hat sich auf Facebook seinen Freunden nackt gezeigt…
„Die Filme sind unter uns“: Fritz Lang. Ich bin ein Augenmensch von Norbert Grob „erkundet“ sein Leben und Werk (Propyläen).
„Hegel auf Speed“: Slavoj Zizek erklärt in seinem Buch, „warum Weniger als nichts doch immer etwas ist“ (Suhrkamp).
Eine KLEINE MEINUNG zu
dem Bildband Die 100 wichtigsten Dinge. Er soll durch Spenden finanziert werden.
Go, Ebola, go«: Ein großer Beitragvon Rainer Merkel. Der Text wird in Kürze in vollem Umfang (voraussichtlich etwa 120 Seiten) als E-Book im S. Fischer Verlag erscheinen. Rainer Merkel, 1964 in Köln geboren, hat Psychologie und Kunstgeschichte studiert und lebt in Berlin. Es erschienen die Romane ›Das Jahr der Wunder‹, für den er den Preis der Jürgen Ponto-Stiftung erhielt, ›Das Gefühl am Morgen‹, ›Lichtjahre entfernt‹, der auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis stand, ›Bo‹ und die Reportage ›Das Unglück der anderen. Kosovo, Liberia, Afghanistan‹.
in WIRTSCHAFT
ein Interview mit Michael Kleeberg – aktueller Titel von ihm ist Vaterjahre (DVA).
Welt am Sonntag
Nichts über Bücher, aber Inserate von dtv (für die fünf Rita Falk-Titel), S. Fischer (für Gone Girl, Traumsammler und Das Jahr, das zwei Sekunden brauchte und ein „Weihnachtspezial“ der Verlage Heyne, Goldmann, Blanvalet und btb für Dunkelsprung, Das Lied der Freiheit, Der Seidenspinner, Die dritte Stimme, Zero, Coole Eltern leben länger und What if?
Das war es auf den ersten Blick; wenn wir in anderen Rubriken noch was entdecken, wird’s im Laufe des Tages nachgeliefert.