Home > News > DPV Deutscher Pressevertrieb und Galileo Press steuern künftig digitale Auslieferung über BIC media

DPV Deutscher Pressevertrieb und Galileo Press steuern künftig digitale Auslieferung über BIC media

Seit 1. November nutzt auch Galileo Press für die digitale Auslieferung seiner Titel BIC media, die „E-Delivery-Plattform“ (so VVA-Vertriebsleiter Mike Röttgen) der Vereinigten Verlagsauslieferung. Er freut sich über diesen erneuten Zugang, denn „bereits seit Oktober vertreibt auch die G+J-Tochter DPV Deutscher Pressevertrieb (DPV) die digitalen Ausgaben von sieben Zeitschriften avia BIC media.

Röttgen: „Damit hat die VVA neben der klassischen E-Book und Hörbuch-Auslieferung ihr digitales Dienstleistungsspektrum um den Zeitschriftenbereich erweitert und ist in der Lage, die digitalen Zeitschriften direkt an den Endkunden zu liefern.“

Perspektivisch soll ab 2015 das Auslieferungsvolumen auf ca. 60 Titel mit 1.000 Ausgaben pro Jahr steigen. Christina Dohmann, Leiterin der Digital Unit im DPV, sagt zum Auslieferungsstart: „Die Auslieferung digitaler Zeitschriftenformate ist technisch anspruchsvoll. Gemeinsam haben DPV und BIC media eine gute Lösung gefunden und ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit.“

Der Verlag Galileo Press ist bereits seit 1999 Kunde der VVA. „Die Ausweitung unsere Zusammenarbeit mit der arvato Bertelsmann auf die E-Books war für uns der logische Schritt aufgrund der positiven Erfahrung im Zusammenhang mit der Distribution unserer Printprodukte“ begründet Rainer Kaltenecker, kaufmännischer Geschäftsführer bei Galileo Press die Entscheidung für die VVA.

„Während Wettbewerber die für sie teilweise zu geringe Wertschöpfung beklagen und sich langsam von dem Thema abwenden, gibt die VVA ein klares Bekenntnis zur digitalen Auslieferung ab und sieht sie als strategischen Bestandteil ihres Kerngeschäftes. Und dass wir mit Galileo Press einen weiteren namhaften Verlag gewonnen haben, unterstreicht die strategische Ausrichtung der VVA, sowohl physische als auch digitale Median an den Handel und an Endkunden auszuliefern“, sagt Mike Röttgen

Bereits auf der Frankfurter Buchmesse 2009 stellte arvato die EBook-Plattform BIC media der Branche vor. Nach dem erfolgreichen Start 2007 mit den Leseproben-Widgets kam eine umfassende EDelivery-Lösung hinzu, die es den Verlagen erlaubt, ihre E-Books und Hörbücher schnell und unkompliziert an den Handel und Endkunden auszuliefern. Viele Verlage nutzen BIC media seit dem Start im Jahr 2009. Röttgen: „Kürzlich wurde auch das BIC media Leseproben Widget komplett neu entwickelt, wodurch es auf allen gängigen mobilen Geräten nutzbar und in der Lage ist, auch EPUB-Leseproben anzuzeigen“.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige