
Schon vor der Eröffnung warteten die Kunden vor der Tür: Am vergangenen Donnerstag, 21. August, eröffnete die Unternehmensgruppe Dr. Eckert im Berliner Bahnhof Friedrichstraße am Ausgang Georgenstraße eine neue Filiale, die neben aktueller Presse als Schwerpunkt Postdienstleistungen anbietet – vom Postbank-Service über Paketannahme bis hin zum Briefmarkenverkauf.
Auf rund 131 Quadratmetern Ladenfläche ergänzen zudem Büroartikel und Papeterie das Angebot. Das Geschäft ist wochentags von 6.00 Uhr, an den Wochenenden und Feiertagen von 8.00 Uhr bis 22.00 Uhr geöffnet. Filialleiter Dietmar Große und seine 13 Köpfe zählendes Team sind Posterfahren und nun auch umzugserprobt: Keine 24 Stunden vor der Neueröffnung war die unter der Marke Ludwig geführte Vorgängerfiliale in den S-Bahn-Bögen, aber außerhalb des Bahnhofs, geschlossen worden.
Insgesamt ist die Unternehmensgruppe Dr. Eckert derzeit mit vier Geschäften am Bahnhof Friedrichstraße, an dem derzeit dringende Renovierungsarbeiten durchgeführt werden, vertreten. Neben der neuen und einer weiteren Filiale sowie einem Tabakwarenfachgeschäft der Marke Barbarino gibt es dort die Bahn-hofsbuchhandlung Ludwig, die derzeit in einem Übergangsquartier untergebracht ist. Im Oktober sollen die komplett neu gestalteten und erweiterten Räumlichkeiten bezogen werden. Danach entsteht auf der ehemaligen Postfläche die erste Berliner Adam’s-Filiale auf einer Geschäftsfläche von mehr als 200 Quadratmetern.