
Der Verlag C.H. Beck veranstaltete am 22. und 23. Mai wieder das traditionelle Buchhändlerseminar in München. Zum 17. Mal lud der Verlag Buchhändler aus dem gesamten Bundesgebiet, der Schweiz und Österreich nach München ein.
Auftakt des Seminars war eine Lesung mit Dr. Frauke Meyer-Gosau aus ihrem im Frühjahr erschienenen Buch Versuch, eine Heimat zu finden. Eine Reise zu Uwe Johnson im Münchner Ratskeller am Marienplatz, wo Dr. Jonathan Beck begrüßte.
Am Freitag erfuhren die Teilnehmer die wichtigsten Grundlagen der Verlagsarbeit. Prof. Dr. Martin Hielscher, Programmleiter Literatur, führte in den Verlagsbereich Literatur/Belletristik ein und Vertriebsleiter André Brenner erläuterte die generelle Verlags- und Programmstruktur. Einen Einblick in das aktuelle Sachbuchprogramm von C.H. Beck gewährten Lektor Dr. Ulrich Nolte und sein Autor Dr. Olaf Jessen, der sein Buch Verdun 1916. Urschlacht des Jahrhunderts präsentierte.
Höhepunkte des Seminars waren zum einen die Führung durch das Jüdische Gemeindezentrum und die Synagoge durch die Leiterin des Kulturzentrums der Israelitischen Kultusgemeinde München, Ellen Presser; zum anderen war es die österreichisch-kulinarische Reise ins Restaurant Österia, wo der Restaurantkritiker Dr. Peter Peter, Mitglied der deutschen Akademie für Kulinaristik und Dozent an der Università di Scienze Gastronomiche, sein Buch Kulturgeschichte der österreichischen Küche vorstellte.
Die 25 Seminarteilnehmer, von denen auch einige aus Österreich angereist kamen, zeigten sich begeistert über die „herzliche Unternehmensphilosophie“ des Verlags und die Möglichkeit, einmal hinter die Kulissen der Verlagsarbeit zu schauen.