Die Mayersche Buchhandlung baut ihren Stammsitz in Aachen um. Nach dem Modell der kürzlich neu eröffneten Mayerschen an Kölner Neumarkt soll das Haupthaus in der Buchkremerstraße demnächst in neuem Glanz erstrahlen.
Die Arbeiten haben bereits begonnen. Mit dem Umbau geht eine Rückführung der Gesamtfläche der Buchhandlung (4.900 Quadratmetern) einher. Das Untergeschoss und ein Teil des Erdgeschosses werden an Rossmann vermietet.
Der Eingangsbereich im Erdgeschoss wird durch neue Möbel und klare Strukturen in Szene gesetzt. Eine zentrale Kassenanlage mit vielen Kassenplätzen im Erdgeschoss ist geplant. Der Bereich Kinder- und Jugendbuch wird gemeinsam mit der Literatur und Unterhaltung sowie dem Hörbuch in die erste Etage umziehen. Neben einem Spielbereich werden auch Schmöker-Ecken eingerichtet.
In der zweiten Etage lädt das Café Liege auf gewohnter Fläche zu Kaffee, Kuchen und warmen Speisen ein. Rund herum finden sich demnächst die Abteilungen Kochbuch, Sachbuch und Freizeit sowie Kunst & Musik, die Kalender, und ein Räder-Shop. Im dritten Obergeschoss können Kundinnen und Kunden demnächst in einer deutlich schöneren und größeren Reise-Abteilung sowie in den Bereichen Sprache und Fachbuch stöbern. Außerdem laden gemütliche Kinosessel direkt an der Fassade mit Blick auf den Dom zu einer entspannten Pause ein.
Insgesamt setzt die Mayersche wie auch bisher nicht auf die Reduzierung des Bereiches Buch und den Ausbau der buchbegleitenden Sortimente. Die Fachkompetenz für das Buch soll durch neue Themenwelten stärker herausgearbeitet werden.
Auch außerhalb des Haupthauses bleibt die Mayersche in Aachen in Bewegung. So laufen derzeit die Gespräche über eine Anmietung einer 300 Quadratmeter großen Buchhandelsfläche am Kaiserplatz, angrenzend an das neu entstehende Einkaufscentrum AQUIS PLAZA.