Home > Auszeichnungen > „Robert das Superkaninchen“ von Franziska Biermann erhält Baumhaus/Boje-Medienpreis

„Robert das Superkaninchen“ von Franziska Biermann erhält Baumhaus/Boje-Medienpreis

Franziska Biermann, Paula Peretti

Bastei Lübbe hat zum zweiten Mal den Baumhaus/Boje-Medienpreis vergeben. Im Rahmen der Abschlussveranstaltung der Akademie für Kindermedien in Thüringen wurde der mit 2.500 Euro dotierte Preis am Donnerstag in Erfurt verliehen. Die Preisträgerin Franziska Biermann (Foto l.) überzeugte mit dem Projekt Robert das Superkaninchen eine Fachjury aus der deutschen Kinderbuchbranche.

Auf dem 22. Deutschen Kinder-Medien-Festival „Goldener Spatz: Kino-TV-Online 2014“ in Erfurt stellten zwölf Teilnehmer des aktuellen Jahrgangs der Akademie für Kindermedien zum ersten Mal ihre neu entwickelten Projekte in den Bereichen „Spielfilm“, „Animationsserie“ sowie „Kinderbuch“ einem Fachpublikum aus Produzenten, Filmförderern und Verlegern vor. Im Rahmen dieses Festivals wurde zum zweiten Mal der Baumhaus/Boje-Medienpreis vergeben.

„Der Baumhaus/Boje-Medienpreis will kein Literaturpreis im engeren Sinne sein, sondern eine Brücke zwischen Kinder- und Jugendliteratur und medialem Denken bilden“, erklärt Dr. Paula Peretti (Boje Verlag – Foto r.). Dieser Förderpreis würdigt Ideen und Projekte, die sich in besonderem Maße sowohl in erzählender Form als Kinder- oder Jugendbuch als auch crossmedial für Formen wie Film, TV-Serie, Enhanced E-Books, APPs, Spiele etc. eignen.

Bei dem Sieger-Projekt für Kinder ab fünf Jahren geht es um Robert, der nicht gerade zu den angesag-ten Jungs in seiner Klasse gehört und außerdem Gemüse hasst. Letzteres führt regelmäßig zum Streit mit seiner Mutter, die immer erst dann Ruhe gibt, wenn er ihren Rohkostsalat aufgegessen hat. Als es Robert zu bunt wird, trifft er einen radikalen Entschluss und verwandelt sich in ein Kaninchen. Als über-dimensionaler Nager sorgt er nun für einige Aufregung …

Jurymitglieder waren wie in 2013: Christine Paxmann (Eselsohr), Dr. Stefan Hauck (Börsenblatt), Susanna Wengeler (BuchMarkt) und Ralf Schweikart (Literaturkritiker, Kinderbuchautor). Die Jury-Vorsitzende Dr. Paula Peretti übergab den Preis.

Aus der Jurybegründung: „Kaninchen Robert ist eine witzige, skurrile, zugleich liebenswerte Figur, die für die Erfahrungen, Sorgen und Nöte aber auch die Abenteuerlust vieler Kindern ab dem Grundschulalter steht Zudem zeigt das reiche Skizzenmaterial von Franziska Biermann, eine stimmige Bildwelt auf und lässt sich in verschiedenen medialen Formen einsetzen.“

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige