

Hartmut Jedicke (60 – Foto) gibt die Geschäftsführung von Bonnier Books International ab. Jacob Dalborg übernimmt die Nachfolge als Chairman von Bonnier Media Deutschland und Bonnier Publishing, UK.
Jedicke ist seit 1995 bei Bonnier und war nach Stationen als Geschäftsführer bei Piper und Ullstein von 2007 bis 2013 CEO von Bonnier Media Deutschland (2014 gefolgt von Christian Schumacher-Gebler). Hartmut Jedicke wird weiterhin als Mitglied des deutschen Boards und im Board des von Bonnier unlängst erworbenen polnischen Verlagshauses Marginesy tätig sein.
„Hartmut Jedicke hat ganz wesentlich zum Wachstum und der Entwicklung der Deutschen Bonnier Gruppe beigetragen, nicht zuletzt während seiner Tätigkeit als CEO von Bonnier Media Deutschland“ so Tomas Franzén, CEO von Bonnier AB, Stockholm. „Ich danke Hartmut Jedicke für die harte Arbeit, mit der er die deutsche Unternehmensgruppe zum Erfolg geführt hat. Ich freue mich, dass er uns mit seiner Erfahrung und seinem Wissen weiterhin als Board-Mitglied erhalten bleibt“.
„Nach beinahe 20 guten Jahren mit viel Arbeit überwiegend für die deutsche Bonnier-Gruppe freue ich mich, vom Tagesgeschäft zurückzutreten und mich auf die strategischen Fragen im deutschen und polnischen Board zu konzentrieren“ , so Hartmut Jedicke.
In diesem Zusammenhang verkündet Bonnier AB, dass das Unternehmen künftig sämtliche Buchaktivitäten innerhalb eines Geschäftsbereiches, Bonnier Books, bündeln wird. CEO von Bonnier Books wird Jacob Dalborg.
Dalborg, der derzeit die Aktivitäten Nordic Books verantwortet, übernimmt künftig sowohl den Board-Vorsitz von Bonnier Media Deutschland (CEO Christian Schumacher-Gebler) als auch von Bonnier Publishing, UK (CEO Richard Johnson).