Home > Runde Geburtstage > Klaus Schöffling (60)

Klaus Schöffling (60)

Klaus Schöffling

Klaus Schöffling wird heute 60 Jahre alt. Autor Markus Orths gratuliert dem Frankfurter Verleger zum runden Geburtstag:

Dein Brief kam unerwartet. Das Angebot, beim Schöffling-Verlag zu veröffentlichen. Dabei hatte ich euch noch gar nichts geschickt. Durch Umwege (über das Literarische Colloquium Berlin) sei das Manuskript auf deinem Schreibtisch gelandet. Und du wolltest es drucken. Sofort. Erzählungen als Debüt! Ich wusste damals noch nicht, was das bedeutet. Ich wusste noch nicht, dass kaum ein Verleger den Mut hatte, einen jungen Autor mit Erzählungen debütieren zu lassen. Denn Erzählungen verkaufen sich ja nicht. Hieß und heißt es immer noch. Und schon damals galt leider, was ein Rowohlt-Lektor vor ein paar Jahren bei einem Vortrag recht emotionslos verkündete: Dass nicht mehr das Lektorat, sondern der Vertrieb über eine Veröffentlichung entscheidet. Nicht so bei dir!

Wir schrieben, lasen, lektorierten und druckten zehn Bücher in dreizehn Jahren, mit mal mehr, mal weniger Erfolg, aber immer hieltest du fest an mir. Zum Glück für mich (und andere Schöffling-Autoren) bist du ein Verleger, der nicht in erster Linie auf den Markt schielt. Sonst hättest du nach zwei mit überschaubarer Anzahl verkauften Büchern nicht auch noch das dritte mit mir gemacht. Sonst hättest du nach dem dritten Buch, Lehrerzimmer, welches die Sache endlich lukrativer werden ließ, bestimmt den Satz gesagt: „Setz dich sofort hin und schreib Lehrerzimmer II!“ Stattdessen sagtest du: „Tu das bloß nicht!“ Sonst hättest du nach dem Lehrerzimmer sofort meinen damals schon „fertigen“ Erzählband nachgeschoben, um auf der Erfolgswelle zu reiten, aber fünf meiner zehn Erzählungen gefielen dir nicht, und du sagtest: „Wir müssen warten.“ Erst drei Jahre später erschienen dann die Fluchtversuche, mit ganz anderen Erzählungen, und auch darüber bin ich sehr, sehr froh.

Wenn ich dir zum 60. Geburtstag eine Hymne schreiben darf, dann die: Während andere Verleger in anderen Verlagen als erste Amtshandlung die Lyrikreihe einstampfen, um Kosten zu sparen, ist der Schöffling-Verlag einer der wenigen, die überhaupt noch Gedichtbücher drucken. Während in den Buchhandelsketten immer weniger Bestseller auf immer mehr Stapeln die Auslagen verstopfen, setzt du auf den engen Kontakt zum kleineren Sortiment, auf die Nischen und auf die Vielfalt. Und während die Bücher immer geringere Halbwertszeiten haben und Taschenbücher schon nach vier Wochen ausgetauscht werden, hebst du aus der vergangenen, manchmal vergessenen deutschsprachigen Literatur einen Schatz nach dem nächsten, um nimmermüde darauf zu verweisen, dass es in der Literatur nicht um Schnelllebigkeit geht, sondern um Nachhaltigkeit, um Beständigkeit, um das, was bleibt und nicht um das, was sich so schnell wie möglich so oft wie möglich verkauft.
Trotzdem: Wenn ich dir noch einen Wunsch mit auf den Weg geben darf, zu deinem sechzigsten, so den, dass du – rein zufällig – in Bälde einen Mega-Bestseller landest, der mindestens fünf Jahre lang auf Platz 1 der Spiegel-Bestseller-Liste steht, denn das hast du dir mehr als verdient. Und wenn ich mir noch einen Wunsch erlauben darf, dann natürlich den, dass dieses Buch von mir sei … Na klar!! Alles, alles Beste dir und deiner Frau Ida und noch viele wunderbare, tolle Schöffling-Bücher wünscht dein

Markus

Wer auch gratulieren will: klaus.schoeffling@schoeffling.de

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage}

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige