„Buchhandel lohnt sich nicht? Doch!“ – unter diesem Motto richtet sich Gaby Marx an „Existenzgründer und solche, die es vielleicht werden wollen“. Mit ihrem Vortrag und wird sie am 26. April in der Buchhandlung Das Buch in Alzenau zu Gast sein.
Los geht es ab 15h: Kernthema des Nachmittags ist die Frage, die auch Banken immer wieder stellen: Kann eine Buchhandlung so erfolgreich wirtschaften, daß über das magere Ergebnis des Betriebsvergleichs hinaus genügend Geld bleibt, um davon den Kapitaldienst zu leisten, also Zinsen und Tilgung zu finanzieren. Darüber hinaus soll das Unternehmen noch einen auskömmlichen Unternehmerlohn abwerfen.
Der Vortrag beschäftigt sich vor allem mit den Chancen, wie Buchhandlungen heute völlig anders geführt werden können und wie dies erfolgreiche Unternehmer bereits tun.
– Welche positiven Folgen hat das für den Umsatz, die Kosten, den Wareneinsatz und das Ergebnis?
– Wie muß anders gearbeitet werden, um Impulskäufer besser anzusprechen und damit einen höheren Selbstbedienungsanteil zu erreichen?
– Welche Möglichkeiten gibt es in der Sortimentsstruktur, um die Liquidität zu sichern?
– Welche Rolle spielt das Ambiente?
– Welche Voraussetzungen erwarten Banken für eine Finanzierung?
– Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Existenzgründer?
Im Anschluß an den Vortrag besteht die Möglichkeit, konkrete eigene Fragen zu stellen. Ca. 18.00 Uhr Ende der Veranstaltung
Die Teilnahme ist bei Voranmeldung kostenlos. Anmeldung per mail an info@gabymarx.de