
Gabriele Rubner wird heute 50 Jahre alt. Holger Ehling (Ehling Media) gratuliert der Verlagsleiterin in der Edition Minerva zum runden Geburtstag:
„Sie strahlt“ – das ist mein Eindruck von Gabriele Rubner. Wann immer ich sie treffe, sprüht sie vor Fröhlichkeit und Charme, erzählt von neuen Vorhaben und davon, wie sie das hinkriegen wird. Das in unserer Branche weit verbreitete Lamentieren über die Fährnisse und Unbill des Lebens mit Büchern habe ich von ihr nie vernommen. Im Gegenteil: Sie steckt ihre Gesprächspartner an mit ihrem Optimismus.
Das schöne Motto „semper aliquid novi“ könnte als Überschrift stehen über ihrem Arbeitsleben. Und pünktlich zum 50. Geburtstag hat sie sich wieder einmal eine neue Herausforderung gesucht: Zum 1. März fängt sie als Verlagsleiterin beim Kunstbuchverlag Edition Minerva an. Ein großer Gewinn für den Verlag, ein großer Verlust für das Frankfurter Städel-Museum, wo sie seit 2011 die Buchhandlung von Grund auf umgekrempelt und zu einem der schönsten Orte für Bücherfreunde in der Region gemacht hat.
Dass sie „ihre“ Städel-Buchhandlung verlassen würde, war beim besten Willen nicht vorherzusehen, allerdings war wohl kaum einer ihrer Freunde wirklich überrascht. Denn das umtriebige Geburtstagskind hat schon eine ganze Reihe von Stationen absolviert. Nach der Ausbildung zur Verlagskauffrau heuerte sie beim Talentschuppen von Vito von Eichborn an, wo sie schnell zur Vertriebsleiterin aufstieg. Schöffling, Metropolitan und Ueberreuter waren weitere Unternehmen, die von ihrer blitzgescheiten Auffassungsgabe und Energie profitierten. Bei Campus wurde sie Marketingchefin und in die Geschäftsleitung berufen, bevor sie für einige Zeit die Branche verließ und als Geschäftsführerin des Deutschen Fundraising Verbandes andockte.
Allerdings ließen sie gute Bücher nicht los: 2008 gründete sie ihren Verlag Kunst+Reise, dem ich einige der schönsten Kunst-Hörbücher in meiner Sammlung verdanke. Kunst+Reise und mit ihm Gabriele Rubner kooperierten ab 2010 mit Pausanio, bis schließlich das Städel rief. Welcher eingefleischte Büchermensch und Kunstfan hätte eine solche Aufgabe abgelehnt? Eben. Der Laden, wie er sich heute präsentiert, kommt dem Ideal eines großen Museumsshops gleich, die Auszeichnung als „Spezialbuchhandlung des Jahres“, die BuchMarkt ihr 2013 verlieh, war mehr als verdient: Das Ambiente stimmt, das Sortiment ist trefflich abgestimmt auf die Kundschaft – in Spitzenzeiten kommen rund 3.000 Besucher pro Tag hierher. Für manchen Buchhändler ein Schreckensszenario, wie sie feststellen musste, als sie händeringend nach qualifiziertem Personal fahndete. Wie stets hinterlässt Gabriele Rubner bei ihrem Abgang jetzt ein bestens bestelltes Feld. Ihre Nachfolgerin Anna-Luisa Stadelmann wird sich an dieser Leistung messen lassen müssen.
Strahl‘ weiter, liebe Gabi!
Holger Ehling
Wer auch gratulieren möchte: mail@gabrielerubner.de
Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage