
Seit heute ist „Zeitstimmen“, ein Portal für Literatur und Alltag in Berlin-Brandenburg, online. Auf www.zeitstimmen.de können die Nutzer Texte und Bilder aus über 1.200 Orten in der Region recherchieren. Zusätzlich bietet das Portal Informationen über mehr als dreitausend Schriftsteller, die in Berlin und Brandenburg gelebt und gewirkt haben.
Initiator und Betreiber des Portals ist das Brandenburgische Literaturbüro, wo die Informationen seit 1994 zusammengetragen wurden.
Bilder und Texte können nach Ort, Zeit und Thema recherchiert werden. Tagebücher, Briefe und Erinnerungen stehen neben Romanauszügen, Reiseliteratur, Gedichten und Sagen. Tausende Alltagsfotografien, die für das Kulturland-Brandenburg-Projekt „Kindheitsbilder“ eingesandt wurden, veranschaulichen den Wandel der Lebensverhältnisse seit Mitte des 19. Jahrhunderts. Auf diese Weise lasse sich die Region aus doppelter Perspektive erkunden: aus der privaten Sicht ihrer Bewohner und zugleich aus dem Blickwinkel von Schriftstellern, die über Land und Leute geschrieben haben, heißt es in einer Pressemitteilung des Brandenburgischen Literaturbüros.