Andrea Rings, geboren 1965, hat mit ihrem Manuskript Parkour den Kinder- und Jugendbuch-Schreibwettbewerb von F.A.Z. und Chicken House, den Goldenen Pick 2013, gewonnen.
Mit Parkour werde ein vielstimmiger Roman ausgezeichnet, „der die verschiedenen Perspektiven der Hauptfiguren virtuos in einen Text überführt und Spannung mit gesellschaftlicher Relevanz verbindet“, so die Jury. Andrea Rings´ Jugendbuch erscheint im Herbst 2014 bei Chicken House Deutschland.
Gestern fällte die Jury im Hamburger Verlagshaus ihre Entscheidung. Juroren waren in diesem Jahr die Autorin Ursula Poznanski, Bettina Foltz (Hugendubel), Heike Fechter (RavensBuch), Tilman Spreckelsen (F.A.Z.) und Anja Kemmerzell (Programmleitung Chicken House).
Der Schreibwettbewerb fand zum vierten Mal statt. Gesucht wurden wieder erzählende Kinder- und Jugendbuchmanuskripte von Autorinnen und Autoren, die damit ihren ersten Schritt in die Öffentlichkeit wagen. Teilnehmen durfte, wer über 18 Jahre alt ist und bisher keinen Roman in einem Verlag veröffentlicht hat. Über 130 Manuskripte wurden in diesem Jahr eingereicht. Fünf Geschichten standen seit Mitte Oktober auf der Shortlist [mehr…].
Andrea Rings wuchs in der Eifel auf. Die Nähe zur Natur hat sie geprägt und so erstaunt es nicht weiter, dass das Thema Umwelt ihr als Biologin ein besonderes Anliegen ist und Eingang in ihren ersten Roman fand. Heute lebt Andrea Rings mit ihrer Familie in Mönchengladbach. Im März 2014 wird sie auf der Leipziger Buchmesse geehrt – und der Wettbewerb erneut ausgerufen.