Es ist das erfolgreichstes Gruselhörspiel der Welt: Für die allererste Folge der Hörspielserie Geisterjäger John Sinclair hat Sinclair-Schöpfer Jason Dark alias Helmut Rellergerd (r.) jetzt die Goldene Schallplatte bekommen: Seit Erscheinen im Jahr 2000 hat sich Im Nachtclub der Vampire mehr als 150.000mal verkauft.
Die Auszeichnung hat ihm Lübbe Audio-Chef Marc Sieper (l.) im Rahmen des „Weekend of Horrors“ in der Turbinenhalle Oberhausen überreicht. Dort hatte Jason Dark, der „Meister der Geister“, zuvor bei einer Autogrammstunde CDs, Bücher und Romanhefte signiert.

Als monatlich erscheinende Hörspielserie gibt es John Sinclair seit dem Jahr 2000. Die erste Folge Im Nachtclub der Vampire erschien am 30. Oktober gemeinsam mit fünf weiteren Folgen unter dem Namen Edition 2000. Die vielfach ausgezeichneten Hörspiele begeistern unzählige Fans mit düsterer Gruselatmosphäre, temporeicher Action und den Synchronstimmen der bekanntesten Schauspieler Hollywoods. Mit einer Gesamtauflage von über 3 Millionen Exemplaren ist Geisterjäger John Sinclair die weltweit erfolgreichste Gruselhörspielserie.
Jason Dark wurde unter seinem bürgerlichen Namen Helmut Rellergerd am 25. Januar 1945 in Dahle/Sauerland geboren. 1973 schrieb er seinen ersten „Gespenster-Krimi“ und erschuf damit die Kultfigur Geisterjäger John Sinclair. Von seinen Fans wird er ehrfurchtsvoll „Meister des Unheimlichen“ oder „Herr der Monster“ genannt. Jason Dark gehört zu den meistgelesenen Autoren der Welt und wurde mehrfach preisgekrönt. Bis heute hat er weit über 2000 Sinclair-Abenteuer verfasst (übrigens alle auf einer alten mechanischen Olympia-Schreibmaschine) – und seine Schaffenskraft ist nach wie vor ungebrochen: John Sinclair ist in 13 Sprachen übersetzt worden und die Romane zählen eine weltweite Gesamtauflage von über 300 Millionen Exemplaren. Nach wie vor erscheint jede Woche ein neuer Roman.







