
Der Loewe Verlag startet im Januar 2014 mit „Naturkind“ (Bild Logo) ein neues Buchlabel, das sich an wertebewusste Familien richtet. Das erste Programm enthält fünf Titel für Kinder im Alter von zwei bis zehn Jahren. „Naturkind“ stehe für das, was viele Familien bewegt, heißt es in einer Pressemitteilung.
Dazu gehören Werte wie Nachhaltigkeit und Entschleunigung ebenso wie Toleranz, Engagement und die Sehnsucht nach einem naturverbundenen Leben. In Pappbilderbüchern von Hans-Christian Schmidt und Frauke Weldin geht es beispielsweise ums Genießen und darum, wie gut es tut, einander zu helfen. „Das Bastelbuch für Kleine“ biete kreative und moderne Ideen, wie man aus Alltagsgegenständen Neues machen kann.
Die bewussten Inhalte des „Naturkind“-Programms spiegeln sich dabei in den strikten Herstellungsrichtlinien wider: Produziert wird ausschließlich in Deutschland, das Papier weist einen Recycling-Anteil von bis zu 90 Prozent auf und die Druckfarben werden auf Pflanzenölbasis hergestellt.
Loewe kooperiert zum Start des neuen Labels mit der Zeitschrift Landkind aus dem Stuttgarter Panini Verlag. Geplant sind u. a. Anzeigen, die Vorstellung der Buchreihe in Landkind sowie ein Feature über Julia Ginsbach. Für den Buchhandel wurde eine umfangreiche Aktion geschnürt, die neben einer hoch-wertigen Werkhaus-Kassette Lesezeichen, ein Plakat und Endkundenprospekte enthält. Darüber hinaus wird es ab Dezember ein Web-Special samt „Naturkind“-Trailer geben.







