Mit Stefan Lukschy und seinem Loriot-Porträt Der Glückliche schlägt keine Hunde (Aufbau Verlag) endete am Sonntag in Berlin die vom Landes Landesverband Berlin-Brandenburg organisierte Veranstaltungsreihe Stadt Land Buch [mehr…]. An den neun Festivaltagen kamen mehr als 7000 Zuhörer.
Zu den meistbesuchten Veranstaltungen gehörte neben den Eröffnungsveranstaltungen ein Abend „Mit scharfen Krallen“, in dessen Rahmen die Verleihung des 2. Deutschen Katzen-Krimi-Preises an Frauke Scheunemann stattfand.
„STADT LAND BUCH hat sich als Lesemarathon im literarischen Kalender unserer Region fest etabliert“, betont Verbandsgeschäftsführer Detlef Bluhm in einer Pressemeldung. „Vor allem aber freue ich mich darüber, dass fast jährlich neue Formate innerhalb der Veranstaltungsreihe entstehen, die große Publikumsresonanz finden. So fand in enger Zusammenarbeit mit dem Verlagshaus J. Frank | Berlin in diesem Jahr erstmals eine lange Lyriknacht unter dem Motto poetisiert euch! statt, die im kommenden Jahr fortgesetzt werden soll.“ Bei der langen Lyriknacht in der Brotfabrik erlebten rund 120 Besucher insgesamt 27 Lyrikerinnen und Lyriker.