Es war ein Heimspiel, aber eines, das die Beliebtheit der Edition Chrismon-Autorin und ehemaligen Bischöfin eindrucksvoll demonstrierte. Margot Käßmann brachte 1200 Menschen in die Marktkirche Hannover, wo sie gestern das Buch Starke Sätze, das unter ihrer Schirmherrschaft entstanden ist, präsentierte.
Entsprechend groß war die Freude bei Eidition Chrismon-Programmleiterin Elke Rutzenhöfer. Über das evangelische Monatsmagazin chrismon waren die Leser aufgefordert worden, Sätze einzuschicken, die ihnen im Leben etwas bedeuten oder die ihnen Kraft geben. Über 4000 Menschen notierten ihren persönlichen starken Satz: Bibelworte, Gebete, Durchhalteparolen, Weisheiten – und die jeweiligen Geschichten dazu. Käßmann und die chrismon-Redaktion suchten daraus 213 aus.
Im Gespräch mit Moderator Ralph Ludwig verriet Käßmann auch, welche Sätze ihr wichtig sind. Der Bibelspruch „Lass die Sonne nicht über deinem Zorn untergehen“ gehört dazu. Sie kennt ihn als Ausspruch ihrer Großmutter und hat die Botschaft schon als Kind verstanden: „Versöhne Dich vorm Schlafengehen“. Die dritte Auflage von Starke Sätze befindet sich gerade im Druck und wird ab dem 20. November an den Handel ausgeliefert.







