Home > Auszeichnungen > Joerg Pfuhl erhält auf Branchenparlament Goldene Nadel des Börsenvereins

Joerg Pfuhl erhält auf Branchenparlament Goldene Nadel des Börsenvereins

Heinrich Riethmüller, Joerg Pfuhl

Joerg Pfuhl, Vorsitzender des Vorstands der Stiftung Lesen und ehemaliger Geschäftsführer der Verlagsgruppe Random House, ist auf dem heute tagenden Branchenparlament des Börsenvereins in Frankfurt mit der Goldenen Nadel ausgezeichnet worden.

Der neue Vorsteher Heinrich Riethmüller bedankte sich bei ihm für sein „Engagement inner- und außerhalb des Börsenvereins“. Seit 2004 war Pfuhl in der Stiftung Lesen aktiv und habe eine Brücke geschlagen zwischen der Buchbranche und der Stiftung Lesen.

„Es ist ein schönes Gefühl, ausgezeichnet zu werden, obwohl mit der Goldenen Nadel kein Preisgeld verbunden ist. Aber Redezeit“, sagte Pfuhl.

Er forderte, dass auch die über 25 Prozent der erwachsenen Deutschen, die nie ein Buch lesen, erreicht werden müssen. Dafür trete die Stiftung Lesen mit ihren verschiedenen Aktionen ein.

Außerdem wies der Geehrte auf den morgigen Vorlesetag (am 15. November) hin. Der Vorlesetag verzeichnete in den letzten Jahren steigende Teilnehmerzahlen.

Im Jahr 2014 werde die Stiftung Lesen zum Welttag des Buches die Aktion Lesefreunde fortsetzen, daran sollten sich möglichst viele Verlage und Buchhandlungen beteiligen.

JF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige