Home > Auszeichnungen > Kinderbuchmesse: 26. Kalbacher Klapperschlange verliehen

Kinderbuchmesse: 26. Kalbacher Klapperschlange verliehen

Stefanie Trautmann und Andrea Ruthmeyer
mit dem Siegerbuch

Gestern wurde in der Alten Turnhalle in Frankfurt-Kalbach zum 26. Mal die Kalbacher Klapperschlange verliehen: Das Buch Laqua – Der Fluch der schwarzen Gondel von Nina Blazon, erschienen im cbj Verlag, bekam in der Altersgruppe fünfte und sechste Klasse die meisten Punkte.

In der Altersgruppe dritte und vierte Klasse erhielt Flos Tierpension: Affenmama gesucht von Sarah Bosse, Coppenrath Verlag, die höchste Bewertung.
Bei den Juroren aus der siebten bis neunten Klasse landete Das Schicksal ist ein mieser Verräter von John Green, publiziert im Hanser Verlag, auf dem ersten Rang.

Die Preisverleihung war ein Höhepunkt der 29. Kalbacher Kinderbuchmesse an diesem Wochenende. In der Alten Turnhalle konnte in Kinder- und Jugendbüchern gestöbert werden, ein buntes Programm mit Bastelecke, Bilderbuchkino und Lesungen, Filmen, Rätseln, einem Kinderkonzert sowie einem Café begleitete die Messe.

Dr. Thorsten Lieb, Vorsitzender des 1983 gegründeten Kindervereins Kalbach, freute sich über viele Besucher – es war rappelvoll in der Halle.

Zwischen Juni und Oktober hatten die Acht- bis Dreizehnjährigen Zeit zum Lesen. „Es ist deutschlandweit die einzige reine Kinderjury, die aus den Novitäten im Kinder- und Jugendbuchbereich ihre Favoriten wählt“, erklärte Lieb. Mindestens fünf Bücher muss jeder Teilnehmer in diesem Zeitraum lesen, um bei der Jury mitmachen zu können. In diesem Jahr beteiligten sich 153 Mädchen und Jungen und gaben insgesamt 1036 Bewertungen ab. Das funktionierte auch online. Dabei gab es Vielleser wie Lani Nawrot, die 20 Bücher las, und Patrizia Maus sowie Jasmin Riesner, beide schafften je 21 Bücher.
Im Anschluss an die Bekanntgabe der Wertungen konnten sich alle fleißigen Juroren eine Urkunde und ein Buch abholen.

60 Titel enthält die diesjährige Empfehlungsliste der Kalbacher Klapperschlange.

„Seit Jahren besteht eine gute Zusammenarbeit mit den Verlagen“, sagte Lieb. Ein weiterer langjähriger Partner der Kinderbuchmesse ist die Buchhandlung Tatzelwurm, die mit einem Stand dabei war.

Ein besonderer Dank gilt den vielen Ehrenamtlichen, die diese Kinderbuchmesse vorbereiten.

JF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert