Home > ARCHIV > Jens Dehning neuer Programmleiter bei Siedler

Jens Dehning neuer Programmleiter bei Siedler

Jens Dehning

Nun wird klar, wohin es Jens Dehning zog: Zum 15. Januar 2014 übernimmt der 48-Jährige die Programmleitung des Siedler Verlags. Er folgt damit auf Dr. Tobias Winstel, der im Mai 2013 in die Leitung des Herder Verlags eintrat.

Dehning hatte im August nach nur einem Jahr den Berlin Verlag verlassen. „Ich bin sehr stolz, dass wir mit Jens Dehning einen äußerst erfahrenen und vielseitigen Programmmacher gewinnen konnten“, sagt Thomas Rathnow, der bei der Verlagsgruppe Random House die Verlage DVA, Manesse, Siedler und Pantheon leitet.
„Neben der Aufgabe, das Programm des Siedler Verlags erfolgreich weiterzuführen und auszubauen, wird Jens Dehning auch für die Verlage DVA und Pantheon wichtige Autoren und Bücher akquirieren und betreuen“, so Rathnow. Die Sachbuchprogramme von Siedler, DVA (Leitung Julia Hoffmann) und Pantheon (Leitung Dr. Annette C. Anton) werden von einem gemeinsamen Lektorat betrieben.

Der studierte Historiker Dehning begann seine Verlagslaufbahn 1996 bei Hoffmann und Campe. Es folgten elf Jahre als Sachbuchlektor bei Rowohlt.Berlin, bevor er die Leitung des Sachbuchprogramms im Berlin Verlags übernahm. Zu seinen Schwerpunkten zählt das politische und historische Sachbuch. Er arbeitete u.a. mit Autoren wie Peter Englund, Petra Gerster, Seymour Hersh, Wolfgang Leonhard, V.S. Naipaul, Heribert Prantl oder Gregor Schöllgen zusammen.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige