Home > Umgeblättert > Bücher und Autoren heute in den Feuilletons – und Nachrufe auf Erich Loest und ein „herrlich nüchterner Schelmenroman“

Bücher und Autoren heute in den Feuilletons – und Nachrufe auf Erich Loest und ein „herrlich nüchterner Schelmenroman“

Jeden Morgen blättern wir für Sie durch die führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch.

Und wenn Sie eine spannende Rezension anderswo finden: Schicken Sie uns schnell eine Mail?

Frankfurter Rundschau

„Durch das Leben ein Riss“: Ein ausführlicher Nachruf auf Erich Loest, „humaner Realist, radikaler Polemiker, Stimmführer des Widerspruchs“.

Frankfurter Allgemeine Zeitung

In HÖRBÜCHER:

Vorgestellt werden

Abschied von den Eltern von Peter Weiss (Der Hörverlag) („ein Meisterwerk“)

und

Hellmuth Karasek auf Reisen. Wie ich mir Deutschland erlesen habe (HoCa).

Unter Neue Sachbücher:

„Wie der Wohlfahrtsstaat gedacht war, bevor Fürsorge zu seiner Aufgabe wurde“: Die Gesellschaft der Gleichen (Hamburger Edition) – Pierre Rosanvallons „exzellente Geschichte der Idee der Gleichheit und ihre gesetzgeberischen Umsetzungen in den vergangenen zweihundert Jahren“.

In LITERATUR:

„Die Schönheit kennt keine Wahrheit“: Ferdinand von Schirach und sein zweiter Roman Tabu (Piper).

„Lebensratgeber für künftige Tycoons“: In So wirst du stinkreich im boomenden Asien erzählt Mohsin Hamid „die Geschichte eines armen Dorfjungen, der zum Millionär wird“, im „ Kern eine bittere Anklage gegen die globalisierte Welt“ (DuMont).

Auch hier ein ausführlicher Nachruf auf Erich Loest.

Die Welt

„Freiheit, die er meinte“: Auch hier ein ausführlicher Nachruf auf Erich Loest.

Die Bücher der Beilage hatten wir bereits gemeldet [mehr…].

Süddeutsche Zeitung

„Ein sächsischer Volkstribun“: Auch hier ein ausführlicher Nachruf auf Erich Loest.

„Back in Bumm-Bumm“: Über Sven Regeners] „herrlich nüchternen Schelmenroman“ Magical Mystery (Galiani).

„Landleben als Wiederaufbau oben: Über die neue zweisprachige Ausgabe von Vergils Leben auf dem Lande (Reclam).

Kurz vorgestellt:

Susanna Tamaros Roman Mein Herz ruft deinen Namen (Piper).

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige