Home > Auszeichnungen > Preis der Stiftung Buchkunst vergeben

Preis der Stiftung Buchkunst vergeben

Gestern Abend wurde während eines Festakts im Museum Angewandte Kunst Frankfurt der Preis der Stiftung Buchkunst vergeben. Aus den 25 bereits prämierten „Schönsten deutschen Büchern“ wurden zwei Schönste ausgewählt – denn dieses Jahr ist der mit 10.000 Euro dotierte Preis zweigeteilt.

Zwei Bilderbücher teilen sich ab sofort den Thron: Eins für Kinder und eines für Erwachsene: Der Ausstellungskatalog Sixtina MMXII, der Raffaels Sixtinische Madonna kartographiert aus der Edition Minerva, sowie das 100% Natur-Kinderbuch Mein kleiner Wald von Beltz & Gelberg.
Dr. Horst Claussen, Ministerialrat beim Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien überreichte die Auszeichnung. Die persönliche Laudatio auf den Preis der Stiftung Buchkunst der wegen Krankheit verhinderten Modedesignerin Gabriele Strehle trug die Schauspielerin Paula Hans vor.

Ebenfalls wurden an diesem Abend alle Macher der 25 Schönsten von der Vorstandsvorsitzenden der Stiftung Buchkunst, Karin Schmidt-Friderichs, geehrt. Außerdem wurden die drei „Förderpreise für junge Buchgestaltung“ an das Buch von morgen verliehen. Die Förderpreise sind mit jeweils 2.000 Euro dotiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige