Die Verlagsgruppe Oetinger kündigt an, im kommenden Frühjahr in Lübeck-Dänischburg einen eigenen „Kinderladen“ zu eröffnen. Das Sortiment soll die gesamte Produktpalette der Verlagsgruppe umfassen.
Standort der 154 qm großen Ladenfläche ist das derzeit im Bau befindliche IKEA Shoppingcenter, das im Frühjahr 2014 fertiggestellt wird. Die Hamburger Verleger-Familie Weitendorf erfülle sich damit „einen langgehegten Traum“, heißt es in einer Pressemitteilung. „Wir planen weder eine Buchhandlung noch einen Spielwarenladen, sondern konzipieren derzeit vielmehr eine Erlebniswelt für Familien. In unserem Kinderladen wollen wir Kindheitserinnerungen wecken und Kinder auf Entdeckungsreise durch die Buch-Welten der Verlagsgruppe Oetinger schicken“, sagt Geschäftsführer Till Weitendorf.
„Ein Wunschtraum meines Mannes Uwe Weitendorf geht jetzt in Erfüllung. Er hatte bereits in den 1980er Jahren über die Eröffnung eines eigenen Ladens nachgedacht. Heute bietet sich für uns die wunderbare Gelegenheit mit der vielfältigen Bandbreite unseres Programms, dieses Vorhaben umzusetzen“, ergänzt Verlegerin Silke Weitendorf.
„Wir wollen von unseren Kunden, den Kindern und Erwachsenen lernen. Durch unseren Kinderladen bietet sich uns die Möglichkeit auf ganz andere Weise als bislang, Produkte zu testen und neue Präsentations- und Marketing-Ideen für den Handel zu entwickeln. Wir sehen uns keinesfalls als Konkurrent zum Sortiment, sondern eröffnen uns hier vielmehr ein Experimentierfeld, um den Handel weiterhin bestmöglich stärken zu können“, betont Till Weitendorf.
Das Projekt der Verlagsgruppe Bastei Lübbe geht bereits in diesem Monat in Köln an den Start. Der Concept Store „Siebter Himmel“ soll einen Mix aus Büchern und Nonbooks anbieten. Mehr dazu in der morgen erscheinenden September-Ausgabe von BuchMarkt [mehr…].







