Zwei Tage lang informierten sich rund 100 Führungskräfte von Valora Retail Deutschland über Branchentrends, interne Umstrukturierungen und den wachsenden Geschäftsbereich Convenience. Die Filialleitertagung 2013 fand am 27. und 28. August im Steigenberger Hotel Treudelberg, Hamburg, statt. Als prominenter Gastreferent gab Gala-Chefredakteur Christian Krug Einblicke in die Welt der People-Magazine.

Einen Schwerpunkt der diesjährigen Filialleitertagung bildete der Wachstumsmarkt Convenience und damit zugleich die Stärkung der Foodkompetenz. In diesem Bereich hat sich Valora Retail mit seiner jüngsten Sparte erst 2012 neu aufgestellt – mit dem Ziel: „Nach Bahnhofsbuchhandel und Kiosk-Markt strebt Valora auch hier eine führende Rolle in Deutschland an“, so die Vision von Geschäftsführer Lars Bauer. Die Zahl der von Valora mit betriebenen Convenience-Stores soll mittelfristig auf 200 Filialen ansteigen.
Die Führungskräfte erfuhren unter anderem, welche Potenziale sich in der Kombination aus Micro Retailing und Sofortverzehr verbergen und vor allem, wie diese durch eine einzigartige Shop- und Sortimentskonzeption ausgeschöpft werden können. Die „äußerst erfolgreich“ eingeführte Eigenmarke ok.– gilt dabei als ein Baustein, mit dem sich Valora auf dem deutschen Convenience-Markt unverwechselbar positionieren möchte.
Eine wichtige Rolle spielt zudem die Servicekompetenz: „Unser Geschäft ist ein People Business“, gab Roger Knill, Leiter der Business Unit Convenience, den Filialleitern mit auf den Weg. Deshalb werde Valora das interne Schulungskonzept an die neue Convenience-Ausrichtung anpassen, ein dauerhaftes Coaching bieten und das Personal als wichtigsten Feedback-Geber noch stärker einbinden.
Valora Retail Deutschland betreibt das bundesweit größte Kiosk-Netzwerk und ist Marktführer im deutschen Bahnhofs- und Flughafenbuchhandel. Das Unternehmen ist mit seinen Kiosk-Filialen, Presse- und Tabakfachverkaufsstellen, Convenience-Stores sowie Bahnhofsbuchhandlungen an allen hochfrequentierten Lagen vertreten: in Einkaufszentren, Warenhäusern sowie an Bahnhöfen und Flughäfen. Die mehr als 1.660 Filialen teilen sich auf in rund 1.300 Presse- und Tabakfachverkaufsstellen, knapp 180 Bahnhofs- und Flughafenbuchhandlungen sowie 185 Convenience-Stores. Der Unternehmenssitz von Valora Retail Deutschland ist Hamburg. Valora Retail ist der führende Spezialist für den kleinflächigen Einzelhandel und betreibt mehr als 3.000 Verkaufsstellen in Deutschland, Luxemburg, Österreich und der Schweiz. Das Unternehmen gehört zum Schweizer Valora-Konzern.







