Home > Veranstaltungen > Ben Becker und Giora Feidman machen neugierig auf Paul Celan

Ben Becker und Giora Feidman machen neugierig auf Paul Celan

Im Rahmen der Jüdischen Kulturtage Berlin werden der Schauspieler Ben Becker und der Klezmer-Klarinettist Giora Feidman am Donnerstag ihr erstes gemeinsames Projekt vorstellen, eine Hommage an Paul Celan. Anschließend gehen Sie mit dem Programm Zweistimmig auf Tournee. Heute Mittag präsentierten sie der Presse schon einmal das gleichnamige Hörbuch in der Synagoge in der Rykestraße in Prenzlauer Berg.

Giora Feidman (l.) und Ben Becker

Ein unbeschreibliches Ereignis nannte Suhrkamp-Cheflektor Raimund Fellinger, das Projekt, zu dem nicht nur das Hörbuch bei Random House Audio erscheint, sondern auch ein Lesebuch von Ben Becker, das unter dem Titel „Die Jahre von dir zu mir“ Gedichte von Paul Celan versammelt (Suhrkamp). Zwar habe er in der Schule von der „Todesfuge!“ gehört, erzählte Ben Becker, doch das habe ihn damals wenig beeindruckt. Erst als ihm seine Mutter vor nicht allzulanger Zeit Celans Mohn und Gedächtnis schenkte, war sein Interesse geweckt. Nach der Lektüre habe er alles von Celan gelesen und sich näher mit diesem Dichter auseinandergesetzt, dessen Gedichte gemeinhin als schwer verständlich gelten. „Celan sagte selbst: Lesen, immer wieder lesen, und Sie werden verstehen“, so Becker. Die tiefgehende Traurigkeit und große Verletztheit, die in Celans Texten zum Ausdruck kommt, habe ihn berührt. Das wolle er weitergeben.

Der Schauspieler konnte auf Anhieb Giora Feidman von dem Projekt überzeugen. Die beiden hatten sich bei den Dreharbeiten zu dem Film Comedian Harmonists kennen und schätzen gelernt. Becker entwarf die Dramaturgie des Abends, der mehr als Gedichte beinhaltet. Er habe auch Briefe mit in die Lesung genommen, um Celan als Lyriker und Menschen zu zeigen, so Becker. „Das ist kein Abend nur für eine elitäre Celan-Kennerschaft.“

Auch Sabine Buss, Verlagsleiterin von Random House Audio, zögerte nicht lange, als ihr das Projekt angeboten wurde. „Die Kooperation der beiden Künstler hat mir gefallen“, sagte sie bei der Pressekonferenz. Das Hörbuch sei tatsächlich ein zweistimmiges Projekt, denn die Musik von Giora Feidman untermale nicht nur den Text, sie habe vielmehr eine eigene Stimme. Entstanden sei ein Zweigespräch zwischen Musik und Lyrik.“

Das Taschenbuch enthält eine persönliche Auswahl von Celans Gedichten, darunter alle Gedichte der CD. Ben Beckers Auswahl zeige Celan auch als einen „Liebeslyriker von besonderer Güte“, so Fellinger. „Das Buch hat das Zeug dazu, ein neues Celan-Bild zu vermitteln.“

ml

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert