In diesem Sommer haben 15 Verlage und Verlagsgruppen gut 60.000 neue Kinder- und Jugendbücher sowie Hörbücher als Spenden für die Aktion „Kinderbücher für die Tafeln“ zur Verfügung gestellt.
130 Buchhandlungen haben dafür Sorge getragen, dass die Bücher auch die Tafeln erreichen, die zuvor bei der Werkstatt-Verlagsauslieferung für unterschiedliche Lesealter kommissioniert, und in Buchpakete mit je 60 Büchern gepackt wurden. Bereits zum sechsten Mal haben es das Verlegerehepaar Annelie und Wilfried Stascheit, die sich mitengagierende Werkstatt-Verlagsauslieferung und viele lokale Helfer ermöglicht, dass bundesweit bedürftige Kinder ein eigenes Buch als Lesestoff mit nach Hause zu nehmen.
Pünktlich zu den Sommerferien wurden die Bücher in ca. 300 Orten über die Lebensmitteltafeln an junge Leser gebracht. Von Schleswig bis Lindau, von Pfaffenhofen bis Oranienburg. Jochen Brühl, Vorsitzender der Bundesverbandes Deutsche Tafel e.V., dankt allen Beteiligten: „Für Menschen, die sich jederzeit ein Buch kaufen können, ist es kaum vorstellbar, welche Emotionen so ein Buchgeschenk auslösen kann. Mit ihrer Spende machen die Verlage, die Auslieferung, die Buchhandlungen und die Selbst.Los! Kulturstiftung tausenden Kindern und Jugendlichen bei den Tafeln eine Freude.“
Seit 2009 wurden über 300.000 neue Kinder- und Jugendbücher von Verlagen zu Verfügung gestellt und über Buchhandlungen an die Tafeln weitergegeben, immerhin wurden so der Gegenwert von etwa 1.000.000 € gespendet.
Dennoch bitten die Initiatoren darum, weiter mitzuhelfen, damit Kinder nicht lebenslang an den Rand unserer Gesellschaft gedrängt werden.
Kontakt
Annelie Stascheit, Selbst.Los! Kulturstiftung
Abigstr. 11
88662 Überlingen
E-Mail: a.stascheit@selbstlos-stiftung.de
Telefon: 07551 – 309272