Home > ARCHIV > Markus Schmedtmann verlässt die Arvato

Markus Schmedtmann verlässt die Arvato

Markus Schmedtmann

„Im Rahmen der Diskussion über die Ausrichtung von Arvato„, so heißt es gleich zu Beginn in einer Pressemitteilung, wird Markus Schmedtmann (42, Foto), Vorsitzender der Geschäftsführung von Mohn Media und Mitglied im Vorstand der Arvato AG, das Unternehmen verlassen.

Man trenne sich „im besten gegenseitigen Einvernehmen“, heißt es weiter. Er lege alle Ämter nieder, um sich außerhalb von Arvato einer neuen unternehmerischen Herausforderung zu stellen. „Im Namen des gesamten Arvato-Vorstandes danke ich Markus Schmedtmann für seine erfolgreiche Arbeit, seinen Einsatzwillen und sein umfassendes Know-how, das er zu jeder Zeit in den Dienst des Unternehmens gestellt hat. Für seinen weiteren beruflichen und privaten Lebensweg wünsche ich ihm persönlich alles Gute“, so Achim Berg, Vorstandsvorsitzender von Arvato.

„Diskussion um die Ausrichtung von Arvato“ und „bestes gegenseitiges Einvernehmen“: Ein gewisser Widerspruch ist unverkennbar. Schmedtmann gilt als langjähriger und treuer Arvato-Mann und war noch von Rolf Buch geholt worden, an dessen Stelle dann Berg kam. Schmedtmann konnte eine positive Bilanz sehen lassen und sucht wohl nach Perspektiven. Immerhin kann er auf einem Höhepunkt gehen und sich empfehlen. Seit 2009 wächst Mohn Media um 8 Prozent pro Jahr. Schmedtmann hatte vor allem auf Aufträge im Bereich Prospektdruck gesetzt – und Erfolg.

So konnte Berg auch nicht mit Lob sparen: „Mit ihm verlieren wir einen Manager, der großen Wert auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Mitarbeitervertretern gelegt hat und die Fähigkeit besitzt, schlagkräftige Teams zu formen und zum Erfolg zu führen. Während seiner mehr als 20-jährigen Tätigkeit hat er die Entwicklung von arvato vorangetrieben und sowohl unternehmerisch als auch strategisch geprägt. Zu seinen besonderen Leistungen zählen der Ausbau der Marketing Services-Geschäfte von arvato sowie die Weiterentwicklung von Mohn Media zum führenden Druckdienstleistungsunternehmen Europas.“

Schmedtmann kam 1991 zu Bertelsmann und startete seine Karriere als Key Account Manager bei der AZ Direct. 1994 wechselte er als Vertriebsleiter Lettershop zur Bertelsmann Marketing Services GmbH. Zwei Jahre später wurde er zum Bereichsleiter Kundenbindung bei der Bertelsmann Marketing Services GmbH ernannt und zog 1999 in die Geschäftsleitung von arvato direct services ein. 2002 erfolgte die Berufung zum Geschäftsführer von arvato direct services für die Bereiche Kundenbindung sowie Print- und Lettershop. Diese Geschäftssegmente baute er in der Folgezeit sehr erfolgreich aus und wurde 2007 zum Vorsitzenden der Geschäftsführung des Bereichs Marketing Services ernannt. Im Juni 2008 erfolgte die Berufung an die Spitze der Mohn Media Gruppe und sechs Monate später die Ernennung zum Mitglied im Vorstand der Arvato AG. In dieser Funktion war er zuletzt für die Markteinheiten Marketing Services, Publisher Services, Print Solutions und E-Commerce verantwortlich.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige