Home > Buchhandel > Walther König übernimmt alle Museumsshops der Staatlichen Museen in Berlin

Walther König übernimmt alle Museumsshops der Staatlichen Museen in Berlin

Ab Herbst 2013 übernimmt die Buchhandlung Walther König mit Sitz in Köln als Generalunternehmer die 12 Museumsshops und den Online-Handel der Staatlichen Museen in Berlin.

Die Entscheidung für Walther König ist das Ergebnis einer europaweiten Ausschreibung. Vorgesehen ist schrittweise „die Entwicklung, Produktion und der Vertrieb von Merchandising-Produkten und individuellen Buchsortimenten“, wie die Staatlichen Museen gestern mitteilten. „Walther König überzeugte im Wettbewerbsverfahren durch seine hohe Kompetenz im Buch- und Merchandising-Bereich sowie seine innovative Vertriebskompetenz im Kunst- und Kulturbereich. Mit seinen langjährigen nationalen und internationalen Erfahrungen und Erfolgen haben die Staatlichen Museen zu Berlin einen Partner gewonnen, der das Angebot für die Besucher neu gestalten wird“, heißt es in der Pressemitteilung.

Die Tatsache, dass alle Museumsshops künftig in einer Hand sind, soll die Besucherbindung und den Bekanntheitsgrad der Staatlichen Museen steigern und ihr Image aufwerten. Die Aufgabe reicht von der Produktentwicklung über ein kompetent zusammengestelltes Buchsortiment bis hin zum Shop-Betrieb. Vorgesehen sind außerdem ein Onlineshop und die Entwicklung weiterer Vertriebswege etwa auf Flughäfen und Bahnhöfen.

Für die übrigen Shop-Pächter bedeutet der Zuschlag für Walther König das Aus an den Museumsstandorten. Die Buchhandlung Wasmuth ist bisher mit sieben Shops an vier Standorten vertreten, der Bücherbogen am Savignyplatz führt Shops in der Neuen Nationalgalerie und im Museum Berggruen. Der Museumsshop Dr. Appel in der Alten Nationalgalerie ist das einzige Geschäft des Unternehmens.

Die Buchhandlung Wasmuth hat bereits reagiert und ihre Fühler anderweitig ausgestreckt: Am 1. Juli eröffnete sie wie berichtet ihren ersten Museumsshop außerhalb der Hauptstadt, im Museum der bildenden Künste in Leipzig [mehr…].

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige