Nachdem das Münchener Touristik-Unternehmen Travel House Media, eine Tochter der Ganske Verlagsgruppe, die blauen und gelben Reiseführer vom ADAC-Buchverlag übernommen hatten [mehr…] [mehr…], beginnt nun die Neustrukturierung des Hauses. Zunächst werden die Profitcenter Polyglott und Merian personell verstärkt.

Untere Reihe: v.l.: Malva Kemnitz, Juliane Helf, Ina-Nikola Hans
► Die Verlagsleitung der Polyglott-Reiseführer hat Michaela Lienemann übernommen, die zuvor bei MairDumont als Chefredakteurin der Marco-Polo-Redaktion tätig war.
► Das Redaktionsteam wird von Grit Müller und Stefan Maiwald geleitet. Grit Müller ist wie bisher für die Reiseführerreihen „Polyglott on tour“, „zu Fuß entdecken“ und „APA“ zuständig. Der freie Autor und Journalist Stefan Maiwald wird in leitender Funktion die Entwicklung neuer Projekte verantworten.
► Ansprechpartnerin für die Presse ist ab sofort Nicole Engelstädter. Sie war zuvor für verschiedene Agenturen in den Bereichen PR und Marketing, IKEA UK und als freie Beraterin tätig.
► Als Verlagsleitung für das Buchprogramm von Merian wird Dr. Malva Kemnitz benannt. Für die gelernte Verlagskauffrau und studierte Historikerin ist es – nach einer Ausbildung bei Gräfe und Unzer und zweieinhalb Jahren als Vorstandsassistentin Buch und E-Medien in der Ganske Verlagsgruppe in Hamburg – die dritte Station bei der Ganske Verlagsgruppe. Nach ihrer Promotion an der Universität Konstanz tritt sie nun wieder in das Unternehmen ein. Sie wird wie Polyglott-Verlagsleitung Michaela Lienemann an Programm-Geschäftsführer Dr. Stefan Rieß berichten.
► Juliane Helf, bisher Volontärin, ist ab sofort festangestellte Redakteurin für die Reihen „Merian live!“ und „Merian porträts“.
► Seit 1. Juni unterstützt Ina-Nikola Hans als Assistentin die THM-Geschäftsführung. Die studierte Buchwissenschaftlerin war bereits von Juli 2010 bis Oktober 2011 als Elternzeitvertretung im Unternehmen tätig. Nach einer Zwischenstation als Projektleitung Online bei Wirth & Horn Informationssysteme ist sie zum Münchner Reiseverlag zurückgekehrt.