
Der Sachbuchpreis Emys geht im Juli an Graham L. Barnes für Leben!, erschienen bei Meyers. In der Begründung der Jury heißt es: „Leben! ordnet Pflanzen und Tiere nicht alphabetisch, auch nicht nach Lebensräumen oder Klassen – sondern nach ihrer Lebensspanne: Nach Minuten, Jahren, Jahrhunderten und Jahrtausenden. Das ist ganz anders, überraschend und erhellend.
Das Buch ist voll verblüffender Fakten, Karten, Fotos und Infografiken. Ein – so sonderbar das auch klingt – superspannendes Lexikon. Fachlich korrekt, mit wunderschönen, detailgenauen Fotos und immer wieder erstaunlichen Informationen lädt dieser besondere Titel Kinder und Eltern auch zum gemeinsamen Entdecken und Erlesen ein.“
Ausgezeichnet werden mit der Emys „besondere, fachlich kompetente und ansprechend aufbereitete Sachbücher für Kinder oder Jugendliche ab sechs Jahren“. Die Emys ist von der Illustratorin Regina Kehn gestaltet. Die Preisträger erhalten jeweils ein in limitierter Auflage gedrucktes und signiertes Exemplar des Bildes. Infos auch unter www.emys-buchpreis.de







