Eva Koralnik und Ruth Weibel von der Agentur Liepman gehen in den Ruhestand und übergeben an Marc Koralnik und Ronit Zafran (BuchMarkt berichtete [mehr…]). Auch bei Mohrbooks übergab die Agentin Sabine Ibach die Verantwortung in die jüngeren Hände von Sebastian Ritscher ([mehr…]). Peter S. Fritz von der Paul & Peter Fritz Literary Agency über einen Generationenwechsel in Zürich:
„Ein Tag vor dem traditionellen Sommerfest der Zürcher Literatur Agenten erreichte uns die Mitteilung, dass Eva Koralnik und Ruth Weibel sich entschlossen haben, sich nach 45 Berufsjahren zurückzuziehen und die Agentur Liepman in die Hände von Marc Koralnik und Ronit Zafran zu geben. Damit tritt die zweite Agentengeneration nach Ruth Liepman in den Hintergrund.
Schon zum Jahreswechsel wurde angekündigt, dass die Nachfolgerin von Rainer Heumann bei Mohrbooks, Sabine Ibach, auf Mitte dieses Jahres in den Ruhestand gehen möchte und Sebastian Ritscher als Hauptverantwortlicher nachrücken wird.
Somit gibt in Zürich die zweite Generation Zürcher Agenten (zählen wir Rainer Heumann mit Lothar Mohrenwitz als eine Generation) nach Jahrzehnten ausgezeichneter professioneller und in der Branche anerkannter Vermittlungsarbeit die Staffel weiter. Die professionellen Leitbilder, welche von der ersten Generation gesetzt wurden, sind im Laufe der Zeit durch die zweite Generation an immer neue Gegebenheiten und Herausforderungen angepasst worden, ohne doch in ihrem Kern verloren zu gehen. Die Politik und Haltung der Zürcher Agenturen hat Standards gesetzt und durchaus Vorbildcharakter für andere Agenturen, wie wir immer wieder erfahren durften.
Dabei wurde eine jüngere Generation nachgezogen, welche die Agenturen kompetent weiterführen wird und sich den neuen Entwicklungen in unserer Branche zu stellen bereit ist. Evi Koralnik, Ruth Weibel und Sabine Ibach konnten in den vergangenen Jahrzehnten zusehen, bei wie vielen Verlagen eine solche Nachfolge gescheitert ist. Verlage verschwanden oder sind jetzt als „Imprints“ auf Fußzeilen der Briefe von Großverlagen zu finden.
Seit bald 40 Jahren war ich immer der Benjamin innerhalb der zweiten Generation und hatte in Evi, Ruth und Sabine wunderbare Kolleginnen. Wohl waren wir Konkurrenten, vor allem aber Kollegen, die einen fairen und freundschaftlichen Austausch pflegten. Ausdruck davon ist nicht zuletzt das jährliche Agentenfest mit allen Agenturmitarbeitern. Dieses Jahr feierten wir als Gäste der Agentur Liepman unser 10. Sommerfest.
Für die Jahre harmonischen gemeinsamen Wirkens möchte ich mich bei Evi, Ruth und Sabine von ganzem Herzen bedanken. Ich wünsche allen dreien, dass sie sich nach einem Leben leidenschaftlichen Einsatzes für ihre Agentur nun mit ebensolcher Begeisterung all dem zuwenden können, was bisher vielleicht zurücktreten musste, und viel Neues entdecken werden, das eine ähnliche Zuwendung und Hingabe verdient.
Der dritten Generation, die jetzt zusammen mit Verlagen, Buchhandel und Kulturschaffenden die Verantwortung dafür trägt, dass Literaturvermittlung auch in Zukunft einen wichtigen Platz im kulturellen Umfeld unserer Zeit einnehmen kann, wünsche ich alles Gute, bei allen Herausforderungen Freude an ihrer Arbeit und viel Erfolg.“







