Home > ARCHIV > BAG-Prokurist Heinrich Zimmermann geht in den Ruhestand

BAG-Prokurist Heinrich Zimmermann geht in den Ruhestand

Heinrich Zimmermann (Foto) wurde am Freitag in den Ruhestand verabschiedet. Das Motto, nach dem er in den zehn Jahren seiner Tätigkeit in der BAG/BKG die Kunden betreut, beraten und begleitet hat, lautete stets: „Das Bankgeschäft und die Finanzdienstleistung sind Vertrauenssache und leben vom persönlichen Gespräch.“ Für Buchhändler Ole Schultheis ein Anlass, sich an die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Leiter des Kundenservice zu erinnern:

„Vor zehn Jahren sind Sie in die BAG eingetreten, vor 9 Jahren wurden Sie als Nachfolger von Karl Heinz Schumann zum Prokuristen ernannt. Die Schuhe, die Ihnen Ihr Vorgänger hinterlassen hatte, waren sehr groß. Aber Sie haben sich auf Anhieb darin eingelaufen. Das war auch notwendig, denn für das zeitweise bergige Gelände brauchten Sie neben dem guten Schuhwerk vor allem die entsprechende Kondition. Dass Sie über beides verfügten, haben Sie in all den Jahren hinreichend bewiesen.

BAG-Geschäftsführer Oliver Recklies überreicht Heinrich Zimmermann (l.)
einen Blumenstrauß zur Verabschiedung

Im Zuge der grundlegenden Veränderungen der BAG waren Sie Garant für die Kontinuität in der sensiblen Abwicklung buchhändlerischen Zahlungsverkehrs. Sie kannten Ihre „buchhändlerischen Pappenheimer“. Sie wussten um individuelle Liquiditäts-Probleme, kurzfristige Engpässe in schwerer werdenden Zeiten und haben darauf partnerschaftlich reagiert. Mit Ihnen konnte man immer reden. Sie haben dann die Luft zum Durchatmen gegeben und damit letztendlich für Kontinuität im Zahlungsverkehr gesorgt. Mangelnder Zahlungsmoral sind sie unnachgiebig entgegengetreten. Sie waren ein wunderbarer, objektiver Mittler und Statthalter buchhändlerischer Interessen und Machbarkeiten, ohne dabei die Interessen und Ziele Ihres Arbeitgebers aus dem Blick zu verlieren.

Für uns Buchhändler, lieber Herr Zimmermann, geht mit Ihrem Ausscheiden aus der BAG eine Ära zu Ende. Wir danken Ihnen für das partnerschaftliche und freundschaftliche Miteinander, das wir vermissen werden. Wir wünschen Ihnen von ganzem Herzen, dass Sie zusammen mit Ihrer Frau Ihren wohlverdienten Ruhestand in vollen Zügen genießen können.

In freundschaftlicher Verbundenheit,
Ihr Ole Schultheis“

Anzeige

2 Antworten

  1. Herrn Zimmermann konnte ich nicht persönlich kennenlernen, jedoch wurde ich von seinem Vorgänger, Herr Karl-Heinz Schumann, in den Jahren 1987-1990 hervorragend in das BAG-Geschäft eingearbeitet! Es war eine interessante Zeit, jedoch wollte ich mehr! Ich wechselte danach zur DVA, Stuttgart, erlernte dort die Konzernrechnungslegung, absolvierte meinen Bilanzbuchhalter (international) und bin nun bei einer Staatsanwaltschaft in NRW im Bereich der Wirtschaftskriminalität im Geh. Dienst beschäftigt! Frankfurt und Stuttgart waren als Ausflüge des beruflichen Lebens wertvoll und wichtig, jedoch hätten mich nicht glücklich gemacht!

  2. Leider habe ich die traurige Nachricht erhalten, dass mein hochgeschätzter ehemaliger Vorgesetzter bei der BAG, Frankfurt, Herr Karl-Heinz Schumann, bereits im Jahr 2020 verstorben ist!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige