Home > ARCHIV > Bieterwettbewerb um Springer Science + Business Media

Bieterwettbewerb um Springer Science + Business Media

Der Verlag Springer Science + Business Media steht davor, wieder einmal weitergereicht zu werden. Schon lange gingen die Gerüchte um ein Interesse von Bertelsmann an dem Wissenschaftsverlag. Jetzt ist offenbar ein regelrechter Bieterwettstreit ausgebrochen, wie die Nachrichtenagentur Reuters erfahren haben will.

Demnach buhlen fünf Beteiligungsgesellschaften um den Wissenschaftsverlag, berichtet das Handelsblatt und zitiert Reuters aus Kreisen, die mit dem Verkaufsprozess betraut sein sollen. Für Ende dieser Woche werden die ersten Angebote erwartet. Unter den Bietern seien nur Finanzinvestoren: Carlyle, Hellman & Friedman, Providence, BC Partners und KKR. Demnach sollen sich ersten Gebote auf mehr als drei Milliarden Euro belaufen. Sicher ist, dass Bertelsmann sein Interesse hat erkalten lassen.

Die bisherigen Eigentümer, die Finanzinvestoren EQT und GIC erwarteten in einem ersten Anlauf bis zu vier Millarden Euro. Zahlen mussten sie bei Erwerb 2009 nur 2,3 Milliarden. Um dem Weitergereicht-Werden zu entgehen plant Springer zugleich offenbar einen eigenen Börsengang.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige